Conlog Baskets Koblenz gewinnen den zehnten Giessen Pointers Cup

Gute Vorbereitung auf die Saison

Gute Vorbereitung auf die Saison

Nach dem Gewinn des Giessen Pointers Cups geht die Mannschaft hoch motiviert in die Saison.privat

Koblenz. Kurz vor dem Saisonstart am 23. September um 19.30 Uhr gegen den TV Langen in der Sporthalle auf der Karthause haben die Conlog Baskets den Pointers Cup im hessischen Giessen gewonnen. Gegen die Ligakonkurrenten aus Lich und Schwenningen, das Topteam aus der Zweiten Reginalliga, die Giessen Pointers, sowie das Farmteam der Science City Jena aus der Regionalliga Südost absolvierten die Baskets innerhalb von 30 Stunden vier Testspiele.

In der Auftaktpartie trafen die Conlog Baskets auf den TV Lich. Trotz zeitweise deutlicher Führung wurde es am Ende noch mal eng, die Baskets behielten jedoch die Nerven und siegten knapp mit 72:69.

Das Duell gegen den Vorjahresmeister aus Schwenningen war von Beginn hart umkämpft. Beide Teams spielten sehr intensiv, und auch dieses Spiel wurde erst in der Schlussphase entschieden, als die Baskets einen Rückstand in einen 74:69-Sieg drehen konnten.

„Die ersten beiden Spiele haben schon gezeigt, wie schwer es in dieser Saison sein wird. Viele Teams in der Liga haben sich enorm verstärkt, und man muss in jedem Spiel bereit sein, 100 Prozent zu geben“, so Baskets-Coach Josip Bosnjak.

Mit der Vorbereitung zufrieden

Der zweite Tag startete für die Baskets mit der Partie gegen die Science City Jena 2. Von Beginn an zeigte das Team aus Koblenz, das in diesem Spiel einige Stammkräfte schonte, wer am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen wird.

Mit 81:47 siegten die Baskets deutlich und gingen somit ohne Niederlage in das letzte Spiel des Turniers gegen die Giessen Pointers. Ähnlich wie gegen Lich wurde es nach zwischenzeitlich deutlicher Führung am Ende noch mal knapp, doch auch in diesem Spiel ging das Team vom Deutschen Eck mit 63:60 als Sieger vom Platz. Bosnjak zeigt sich sowohl mit dem Verlauf des Turniers als auch der Vorbereitung bis jetzt zufrieden: Die beiden Tage seien für alle sehr anstrengend gewesen, aber die Spieler hätten bis zum Ende gekämpft. Er habe das Turnier, bei dem die Ergebnisse für ihn nicht im Vordergrund standen, genutzt, um einige Sachen auszuprobieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Man sei absolut auf dem richtigen Weg, und er gehe optimistisch in die Saison, auch wenn er wisse, dass es nicht einfach werde, da es sehr viele starke Teams geben werde.

Team freut sich

über Unterstützung

Seine Spieler seien hoch motiviert, und man werde die Trainingseinheiten vor den beiden letzten Testspielen in Etzella (Vizemeister in Luxemburg) und in Neustadt/Wied gegen die Dragons Rhöndorf intensiv nutzen. Er hoffe, dass viele Koblenzer zu den Spielen kommen und die Jungs lautstark unterstützen würden.