GTRVN-Ruderer bei der internationalen Regatta in Gent

Guter Saisonstart für Lukas Effert

Guter Saisonstart für Lukas Effert

Lukas Effert (rechts) mit Zweierpartner Julius Lingnau (links). privat

Neuwied. Als ersten Test für die anstehende Saison startete der Neuwied U19-Ruderer Lukas Effert mit seinem Bonner Partner Julius Lingnau im Zweier ohne Steuermann am vergangenen Wochenende auf der Internationalen Ruderregatta in Gent.

Die beiden jungen Sportler konnten am Samstag ihr erstes gemeinsames Rennen über 2000m gewinnen und sich damit für den Lauf der fünf stärksten Boote am zweiten Wettkampftag qualifizieren.

Das Rennen der schnellsten Boote beendeten sie am Sonntag mit 8 Sekunden Rückstand auf das siegreiche Boot aus Baden-Württemberg in 7:11,32 min.

Für Effert und Lingnau geht es nun am kommenden Wochenende in Essen auf dem Baldeneysee um die nationale Standortbestimmung. Hier werden die besten deutschen Juniorenzweier am Start sein um ihre Leistungen zu messen.

„Gent war eine gute Vorbereitung für uns, damit gehen wir optimistisch und mit Rückenwind in das erste vorentscheidende Rennen“, so Effert.

Parallel zum Leistungstest der Junioren in Essen greifen auch die jüngsten Rennruderer des GTRVN ins Rudergeschehen ein.

Fünf Nachwuchssportler im Alter von zwölf und 13 Jahren werden in Krefeld auf der Jungen- und Mädchenregatta starten.