Frauen des FV Rübenach in der Rheinlandliga

Heimspielpremiere geglückt

Koblenz. Vor Kurzem empfingen die Rheinlandliga-Damen des FV Rübenach die SG Fidei 2015. Die Heimelf hatte sich nach der letzten Niederlage einiges vorgenommen und wollte dies von Beginn an deutlich machen.

Fidei reiste jedoch mit zwei Auftaktsiegen an und spielte ebenfalls klar auf Sieg. Daher egalisierten sich auch beide Mannschaften in den ersten Minuten, und die Zuschauer bekamen wenig Strafraumszenen zu Gesicht. Lediglich ein Schuss von Claudia Cormann (fünfte Minute) und ein schnell vorgetragener Angriff der Gäste (achte Minute) brachten etwas Torgefahr in der Anfangsphase.

Erst spät ins Spiel gefunden

Nach einer Viertelstunde musste die Heimelf bereits wechseln: Daniela Anglani musste in ihrem letzten Spiel für den FV Rübenach verletzt ausgewechselt werden. Es dauerte bis zur 20. Minute, bis Rübenach ins Spiel gefunden hatte. Cormann köpfte den Ball nach einem Freistoß nur knapp am Tor vorbei (20.), und nur wenig später wurde sie im Strafraum gehalten und zu Fall gebracht, jedoch ertönte der Pfiff des Unparteiischen nicht (22.).

Nur einen Angriff später sollte sich dies jedoch ändern: Erneut wurde Cormann im Strafraum zu Fall gebracht, und es gab den Strafstoß, welchen Laura Attig souverän verwandelte (23.). Von der SG kam spielerisch wenig. Die Gäste kannten nur ein Mittel: lange Bälle. Getreu nach dem Motto „hoch und weit bringt Sicherheit“ wurde jeder Ball aus der Abwehrreihe lang auf die schnelle Stürmerin geschlagen. Allerdings konnte die Abwehr des FVR die Angriffsversuche unterbinden.

Gehörig Druck gemacht

Kurz vor der Pause machten die Gastgeber noch einmal gehörig Druck und drängten auf das 2:0. Attig schoss aus 20 Metern nur knapp am Tor vorbei (37.), Cormann traf nach einem Freistoß nur die Latte (39.), und der Neuzugang Jana Dasenbrock verfehlte ebenfalls nur knapp das Tor (42.).

Nach der Pause bemühten sich beide Mannschaften, mehr Zug zum Tor zu entwickeln. Mit Erfolg, denn die FVR-Damen konnten die Führung ausbauen. Attig konnte sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen, bediente die mitgelaufene Ronja Riez. Diese schob die Kugel eiskalt an der Torfrau der Gäste zum 2:0 vorbei (51.). In der Folge versuchte es Fidei weiterhin mit langen Bällen und kam auch zu einigen Chancen, jedoch ohne Torerfolg (55., 60., 63.). In der 71. Minute fiel dann der Anschlusstreffer für die Gäste. Ab dem Moment bauten sie mehr Druck auf und drängten die Hausherren weit in die eigene Hälfte. Die weit aufgerückten Gäste boten nun Platz zum Kontern, allerdings wurden die Angriffe der FVR-Damen nicht mit Erfolg belohnt.

Noch eine Rechnung offen

Insgesamt war es ein kampfbetontes Rheinlandligaspiel mit mehr Spielanteilen für die Gastgeber. Lediglich in der letzten Viertelstunde hatte die SG mehr Spielanteile. Am kommenden Sonntag geht die Reise nach Altendiez, wo man noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen hat. Anstoß ist um 17 Uhr.

FV Rübenach: Lewentz – Portugall, Kretzer, Kataschewski, Skrobek – Anglani (15. Schmidt), Huebsche, Dasenbrock, Attig, Riez – Cormann.