Fußball-Kreisliga B Mayen

Hektisches Kellerduell am Pommerhof

Plaidt. Im Kellerduell der Fußball-Kreisliga B Mayen trennten sich der FC Plaidt II und die SG Elztal II nach einer hektischen Partie mit einem gerechten 2:2 (1:1)-Remis. „Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig“, urteilte ein enttäuschter FC-Trainer Jens Röttgen nach dem Abpfiff. „Ein verschossener Elfmeter, eine Rote Karte und eine fatale Chancenverwertung, wir haben uns selbst um den Erfolg gebracht.“

Hektik, viel Kampf und noch mehr Krampf bestimmten das Geschehen am Pommerhof. Die Platzherren gingen in der 16. Minute in Führung. Daniel Wagner hatte einen an Kevin Pleyer verschuldeten Foulelfmeter sicher verwandelt.

Kampfbetont und aggressiv

In der Folgezeit lieferten sich die beiden Teams eine äußerst kampfbetonte und aggressive Auseinandersetzung, die ihren Höhepunkt kurz vor der Pause fand. Zuerst sah der Plaidter Markus Mergelmeier die Rote Karte wegen groben Foulspiels im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Elztaler Matthias Reudelsterz (45.+1) zum 1:1-Ausgleich. Im Gegenzug wurde der FC-Angreifer Ibrahim Isler elfmeterreif gefoult. Den fälligen Foulelfmeter schoss Wagner (45.+3) an den Pfosten.

In der zweiten Halbzeit gingen die Gäste durch Reudelsterz (64.) mit 2:1 in Front, und das war der Auftakt einer Generaloffensive der Platzherren. Die Einbahnstraße Richtung Gästetor bescherte den Gastgebern ein halbes Dutzend guter Einschussmöglichkeiten, die aber knapp das Ziel verfehlten oder die Beute des starken Gästekeepers Maurice Seul wurde.

In der 87. Minute wurden die Bemühungen endlich belohnt, als der Plaidter Routinier Sven Jakobs der Elztaler Abwehr entwischte und zum 2:2-Endstand einlochte.

Rote Karte als

unrühmlicher Schlusspunkt

Den unrühmlichen Schlusspunkt unter das Kellerduell setzte der SG-Spielführer Fredrik Steffens (88.), der wegen einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte sah.

Am kommenden Samstag um 17.30 Uhr steht für das Röttgen-Team das Derby gegen die DJK Plaidt auf dem Programm. Das Hinspiel gewannen die FC-Kicker überraschend deutlich mit 5:1. Die mit Sicherheit zahlreichen Zuschauer erwartet ein echter Lokalkampf.

FC Plaidt II: Kuczera, Jakobs, Rehr, Kropf (60. Einig), Kleemann, Pleyer, Mergelmeier, Mayer, Isler (75. Wagner), Aretz, Pickel.

Tore: 1:0 Daniel Wagner (18., Foulelfmeter), 1:1, 1:2 Matthias Reudelsterz (45.+1, Foulelfmeter; 64.), 2:2 Sven Jakobs (87.).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Markus Mergelmeier (45.+1, Plaidt) wegen groben Foulspiels; Daniel Wagner (45.+3, Plaidt) scheitert mit einem Foulelfmeter am Pfosten; Rote Karte gegen Frederik Steffens (88., Elztal), wegen Schiedsrichterbeleidigung.