JSG Dieblich/Lay/Waldesch/B-Junioren/Kreisklasse Koblenz

Hoher Sieg undunglückliches Pokalaus

Dieblich. Das letzte Heimspiel der diesjährigen Meisterschaft stand vor Kurzem auf dem Plan. Gegner war die JSG Hillscheid, der mit nur neun Spielern angetreten war. Nicht zuletzt deshalb gelang den Platzherren ein ungefährdeter 6:0-Sieg, der deutlich höher hätte ausfallen können.

Die JSG war mit einem klaren Auftrag ins Spiel gegangen: Den Gegner ernst nehmen, obwohl Tabellenletzter, und den Sieg einfahren. Das ist ihr gelungen und bei besserer Chancenverwertung wäre ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen, aber wichtig war am Ende der Sieg. Denn damit konnte die Tabellenführung in der laufenden Meisterschaft übernommen werden. Die Tore erzielten Luka Brünicke (3), Silas Schmalz, Niklas Karges und Felix Luft.

Ziel für die restlichen fünf Spiele ist es daher, die Tabellenführung zu halten um am Ende Staffelsieger zu sein. Mit der richtigen Einstellung und den fußballerischen Möglichkeiten, die die Mannschaft hat, ist das ein realistisches Ziel.

Es spielten: Johannes Schmitz, Konstantin Schmitz, Felix Bicker, Tobias Perscheid, Silvio Schulz, Max Wolf, Jakob Bubenheim, Silas Schmalz, Ken Dahlmann, Simon Fislage, Luka Brünicke, Felix Luft, Matthew Conen, Jonah Faulhaber, Maximilian Kullak, Niklas Karges

Pokal-Viertelfinale

Vier Tage später ging es im Pokal-Viertelfinalspiel gegen die JSG Untermosel Kobern. In einem spannenden Spiel mussten sich die Gastgeber nach toller Leistung mit 2:3 geschlagen geben.

Das Team ging vom Anpfiff an hoch konzentriert zu Werke. Zweikämpfe wurden angenommen und intensiv geführt, der Matchplan wurde umgesetzt, sodass sich ein völlig offenes Spiel entwickelte. Gute Chancen gab es hüben wie drüben. Silas Schmalz brachte einige gefährliche Freistöße auf das gegnerische Tor, Jonah Faulhabers Gewaltschuss aus 25 Metern konnte so gerade vom Koberner Schlussmann über die Latte gelenkt werden. Die größte Möglichkeit hatte Luka Brünicke, die er aber nicht nutzen konnte. Die Mannschaft, seit über 450 Minuten ohne Gegentor, geriet schließlich selbst mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 0:1-Pausenstand ins Hintertreffen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem starken Spielzug: Simon Fislage flankte von außen scharf herein, Adrian Schloßmacher machte eigentlich alles richtig, konnte den Ball aber doch nicht im Tor unterbringen. Der Koberner Konter ließ nicht lange auf sich warten, denn kurze Zeit später folgte das 0:2.

Wer nun aber dachte, die Platzherren ließen die Köpfe hängen, der hatte sich getäuscht. Eine furiose Aufholjagd begann, die durch die Tore von Luka Brünicke, der den Ball unter schwierigen Bedingungen im Tor unterbrachte, und Jakob Bubenheim, der eine Hereingabe von Simon Fislage versenkte, gekrönt wurde. So stand es 2:2. Im Überschwang fiel in der 78. Minute das spielentscheidende 2:3.

Dennoch stand am Ende die wohl bisher stärkste Leistung der Saison. Auch wenn das Pokalaus feststand, darf die Mannschaft stolz auf sich und die gezeigte Leistung sein.

Es spielten: Johannes Schmitz, Jonah Faulhaber, Felix Bicker, Tobias Perscheid, Silvio Schulz, Max Wolf, Jakob Bubenheim, Silas Schmalz, Adrian Schloßmacher, Simon Fislage, Luka Brünicke, Felix Luft, Matthew Conen, Konstantin Schmitz

BSC Kaltenengers – JSG

Dieblich/Lay/Waldesch 3:2 (2:2)

Durch die Niederlage beim unmittelbaren Verfolger BSC Kaltenengers wurden die Tabellenplätze getauscht. Bis kurz vor Schluss stand es noch 2:2 (JSG-Torschützen Luka Brünicke und Silas Schmalz), aber vier Minuten vor dem Abpfiff erzielten die Platzherren durch einen Elfmeter den viel umjubelten Siegtreffer. Spitzenreiter ist jetzt die Mannschaft vom Rhein, die JSG liegt mit drei Punkten Abstand auf Platz zwei.