Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V.

Johanna Frankenrudert für Deutschland

Johanna Franken
rudert für Deutschland

V. li. Helena Schäfer von der Rhenania Koblenz und Johanna Franken von der Rudergesellschaft Lahnstein.Axel Eimers

Lahnstein. Die ganze Rudergesellschaft Lahnstein, RGL, platze vor Stolz, als Johanna Franken nach der Deutschen Jugendmeisterschaft Ende Juni ihre Nominierung zur U19-Nationalmannschaft übermittelt bekam.

Zusammen mit ihrer Partnerin Helena Schäfer vom Koblenzer Ruderclub Rhenania ging die Reise nach Schweden. Die beiden 17-jährigen Schülerinnen starteten im Zweier ohne Steuermann beim diesjährigen Baltic Cup in Jönköping.

Das die Nominierung die richtige Entscheidung war, bewiesen Johanna und Helena dann vor Ort. Am ersten Tag siegten sie über die olympische Distanz von 2.000 Meter vor den Booten aus Dänemark und Estland. Vom Start weg führten sie das Rennen an und fuhren mit über fünf Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Am zweiten Tag ging es über 500 Meter . Hier gelang den Däninnen die Revanche für die Niederlage am Vortag und das Duo Franken/Schäfer musste sich knapp geschlagen geben. War die Nominierung schon der Lohn für unzählige gemeinsame Trainingsstunden, waren die beiden Rennen im Nationalmannschaftstrikot „mit dem Adler auf der Brust“ sicherlich das i-Tüpfelchen auf eine überaus erfolgreiche und ereignisreiche Saison, welche beide Sportlerinnen sicherlich ewig in Erinnerung halten werden.