Turner-Bund Andernach 1867 e.V.

Judokas gewinnen die Goldmedaille

Judokas gewinnen die Goldmedaille

Mit Recht stolz auf ihren Sieg sind (von links nach rechts): Kevin Bogdanov, Marcel Przybylla, Alexander Bogdanov, Trainer Hans-Peter Büntgen, Domenic Bogdanov, Mats Schwickert.privat

Andernach. Bei der Landesausscheidung im Deutschen Jugendpokal nutzten die Andernacher TBA-Judokas ihren Heimvorteil und holten sich den Mannschaftstitel.

In der Vorrunde gingen die Andernacher Kämpfer gegen Neuwied schnell in Führung und gewannen die Begegnung ganz souverän. Damit war der Grundstein für ein erfolgreiches Turnier gelegt und Trainer Hans-Peter Büntgen konnte sich auf seinen Finalgegner Mendig konzentrieren.

Das Finale Mendig gegen Andernach sollte dann auch Höchstspannung bieten. Schnell ging Domenic Bogdanov mit vollem Punkt von der Matte. Auch Kevin Bogdanov zeigte schöne Techniken und siegte ebenfalls vorzeitig. Jetzt konnte Alexander Bogdanov mit einem Sieg alles klar machen. Die vielen Andernacher Zuschauer unterstützten alle Kämpfer lautstark und trieben sie zu höchsten Leistungen an.

Die Taktik ging auf und Alexander führte bereits mit hohen Wertungen, bevor er kurz vor Kampfende noch in einen Haltegriff geriet und sich nicht mehr befreien konnte. Statt 3:0 stand es nun 2:1 und es lag an Marcel Przybylla, den entscheidenden Punkt zu holen. Wegen einer Fußverletzung noch nicht ganz fit, spielte Marcel seine große Erfahrung aus und ließ dem Gegner keine Chance. Mit dem Siegpunkt und der 3:1 Führung konnte Mats Schwickert im letzten Kampf beruhigt auf die Matte gehen.

Trotz der Niederlage gegen einen körperlich überlegenen Gegner konnten Mats und seine Kameraden am Ende jubeln. Der Mannschaftstitel ist ein weiterer Erfolg in der langen Andernacher Judogeschichte.