BBC Montabaur - Basketball Oberliga Rheinland/Pfalz

Kampf statt Dominanz

Kampf statt Dominanz

Michael Chojnowksi kämpft hart gegen Treis-Karden. Ben Busch

Kampf statt Dominanz

Auch gegen das Ex-Team behält Chojnowski die Oberhand.

Kampf statt Dominanz

Wie Chojnowski war auch Dominik Neeb einst bei der TuS Treis-Karden.

Montabaur. Der BBC Montabaur tat sich bis zum Schluss gegen den Tabellenletzten TuS Treis-Karden schwer; Siegte dennoch mit 70:67 und fuhr den elften Sieg im zwölften Spiel ein. Da der Tabellenzweite ASC Mainz verlor, bauten die Westerwälder den Vorsprung weiter aus.

„Es wird ein sehr schweres Spiel. Treis-Karden hatte letztes Wochenende gegen die Mainzer etwas überraschend gewonnen“, warnte Trainer Marcel Kastor vor dem Spiel. Dass es etwas Besonderes ist gegeneinander zu spielen, wissen neben Trainer Kastor auch Dominic Neeb und Michael Chojnowski. Alle drei trugen zu Regionalliga-Zeiten das Trikot der Moselaner.

Die Zuschauer erlebten zunächst einen sehr zähen Beginn (4:14) mit vielen Ballverlusten der Westerwälder, ehe Trainer Kastor in der Auszeit die passenden Worte fand. Denn nach der Auszeit startete das Team einen 10:0-Lauf und gestaltete die Partie bis zum Ende des ersten Viertels wieder ausgeglichen 17:17.

Im weiteren Spielverlauf hatten erneut die Spieler um Gästetrainer Marek Betz den besseren Start. Der BBC lief erneut einem Rückstand hinterher. Zusätzlich fiel US-Center Konor Kulas durch eine Platzwunde am Auge aus. Ein kurzer Schock, von dem sich der BBC schnell erholte. Dennoch lief das Kastor-Team einem Rückstand zur Pause hinterher (28:35).

Der enge Spielverlauf aus den ersten 20 Minuten setzte sich nach dem Seitenwechsel weiter fort. Erst gegen Ende des dritten Viertels ging der BBC erstmals in Führung (44:43). Es entwickelte sich im letzten Viertel ein offenes Spiel, welches vor allem unter den beiden Körben sehr intensiv geführt wurde.

Nach der genähten Platzwunde und der Rückkehr von Konor Kulas konnte sich der BBC erstmalig etwas absetzen 57:51. Die Gäste von der Mosel setzten sich dennoch engagiert zur Wehr - das Spiel wurde zunehmend ruppiger und körperbetonter. Dabei versuchte der BBC sich davon nicht irritieren zu lassen und hielt dagegen. Durch zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe von Kus und Neeb zwei Minuten vor Schluss blieb der BBC weiter auf der Gewinnerstraße. Treis-Karden hatte jedoch noch die Chance auf den Ausgleich, konnte diese aber nicht nutzen. „Wir haben nicht aufgegeben und immer an den Sieg geglaubt und uns den Sieg letztendlich durch den Kampf geholt. Treis-Karden war viel stärker, als es die Tabelle vermuten lässt“, resümierte Trainer Kastor nach dem Spiel.

BBC Montabaur: Andro (2), Barnieh, Busch, Campinar, Chojnowski (15), Kloos (2), Kulas (15), Kus (7), Neeb (7), Vogt, Weigel (16), Welge (6).

Am Samstag, 20. Januar, reist der BBC Montabaur zum Auswärtsspiel nach Völklingen.

Pressemitteilung

des BBC Montabaur