Sportler des Karate-Club Ochtendung erweitern ihren „sportlichen Horizont“

Karate- und SV-Lehrgang

Karate- und SV-Lehrgang

Die Sportler erlernten bei dem Lehrgang neue Techniken und Kombinationen.privat

Andernach. Am 11. November trafen sich einige Sportler des Karate-Club Ochtendung und folgten einer Einladung des TB Andernach Abteilung Karate zu einem Lehrgang, in dem es nicht nur ums Karate ging. Nachdem sich die Sportler in der Turnhalle in Andernach getroffen hatten, ging es auch schon los.

Robert Bruchhof (7. Dan) aus Koblenz leitete das Aufwärmen und zeigte im Anschluss einige Techniken aus dem Tactical Combat System (TCS).

Hierbei ging es speziell um Techniken zur realistischen Selbstverteidigung, bei der die Karatesportler ihren „sportlichen Horizont“ erweitern konnten.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Christian Gradke (5. Dan) und dem Erlernen einer alten, stilrichtungsfremden Kata.

Das war sowohl für die Anfänger wie auch die Fortgeschrittenen Sportler eine große, aber lehrreiche Herausforderung und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Als letzte Trainingseinheit stand Karate-Grundschule mit Hans-Jürgen Paluch (7.Dan) auf dem Programm. Hier wurden einige schwierige aber interessant Kombinationen trainiert. Im Rahmen des Lehrgangs wurde Anne S. motiviert, ihre Gelbgurt-Prüfung abzulegen, die sie erfolgreich bestand.

Der sportliche Teil wurde hiermit abgeschlossen und es gab noch einige interessante und lehrreiche Gespräche mit allen Teilnehmern des Lehrgangs, so das hier auch noch viele Erfahrungen ausgetauscht werden konnten.

Alles in allem war es ein interessanter und spannender Tag sowohl für die Teilnehmer als auch für die Referenten.