Fußball: Vierter Spieltag in der Kreisliga B

Kirchwald feiert den zweiten Sieg

Kirchwald feiert den zweiten Sieg

Kevin Retterath erzielte das wichtige 0:1 für die Kirchwalder. Fotos: SBL

Kirchwald feiert den zweiten Sieg

Kaum ein Durchkommen für Rüber gegen gut stehende Kirchwalder.

Am vierten Spieltag der Kreisliga B ging es für die SG Kirchwald/Langenfeld zur SG Nettetal Rüber. Für beide Mannschaften die Gelegenheit, sich mit einem Sieg in der Tabelle vom Gegner abzusetzen und endlich den zweiten Sieg einzufahren. Den besseren Start ins Spiel erwischte eindeutig das Team von Achim Wingender, das die Hausherren von Beginn an unter Druck setzte und immer wieder gefährliche Akzente nach vorne setzte. Mit Erfolg, denn nach einem Freistoß von Dennis Fücks war Kevin Retterath zur Stelle und sorgte für das 0:1.

Immer wieder tauchten die Kirchwalder nun vor dem gegnerischen Kasten auf. Dabei gingen die Gäste mit ihren Torchancen jedoch sehr fahrlässig um. So vergab Kevin Retterath frei vor dem Torhüter der Hausherren und ein Schuss von David Nürenberg landete nur am Außennetz. Doch dann machte es Dennis Fücks besser. Als sich der gegnerische Torhüter verschätze nutzte Fücks diesen Fehler aus und schob zum 0:2 ein. Rüber hingegen kam im ersten Durchgang zu keinen nennenswerten Torchancen und so ging es mit dem 0:2 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel dann der überraschende Anschlusstreffer für die SG Nettetal Rüber. Nach einem Eckball konnte die SG Kirchwald den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und so landete der Ball am Ende durch Kevin Retterath im eigenen Tor. Nach dem frühen 1:2 entwickelte sich ein hektisches und zerfahrenes Spiel, in dem es der Unparteiische verpasste, frühzeitig für Ruhe auf dem Platz zu sorgen. „Der Anschlusstreffer hat uns verunsichert und so haben wir es in der Folgezeit verpasst, weiter klare Bälle in der Abwehr zu spielen und unser Aufbauspiel strukturiert aufzuziehen,“ so der Kirchwalder Trainer Achim Wingender.

Beide Mannschaften versuchten ihr Glück nun mit langen Bällen, die jedoch immer wieder abgefangen wurden. Folglich gab es nun kaum noch Großchancen zu verzeichnen. Die beste Gelegenheit hatte Dennis Fücks, als er den Ball knapp neben das Tor setzte. So konnte die SG Nettetal Rüber trotz des schnellen Anschlusstreffers den Sieg der Kirchwalder nicht mehr ernsthaft gefährden und es blieb beim 1:2.

„Wir haben es uns durch den schnellen Anschlusstreffer unnötig schwer gemacht, denn gerade in der ersten Halbzeit waren wir die eindeutig bessere Mannschaft und hätten zur Pause bereits deutlich höher führen können. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte,“ zieht Trainer Achim Wingender sein Fazit.

SG Kirchwald/Langenfeld: Dennis Hüllen, Alexander Winter, Marcel Racke, Michael Klippenstein (46. Minute Florian Müller), Lukas Freudendahl, Fabian Theisen, Michael Becker, Lukas Schwarz (75. Minute Ingo Keuser), Kevin Retterath, David Nürenberg und Dennis Fücks.

Vorschau: Am Sonntag, 24. September, empfängt die SG Kirchwald/Langenfeld um 14.30 Uhr die Reserve des FC Plaidt. „Plaidt ist sehr schwer einzuschätzen, dennoch müssen wir jetzt natürlich nachlegen,“ so der Kirchwalder Trainer Achim Wingender.