D1-Jugend JSG Mosel-Hunsrück Lehmen – TuS Mayen 1-6 (1-4)

Klare Niederlage gegen Mayen

Alsbach. Mit dem Auswärtssieg in Andernach im Rücken wollte die D1 auch im ersten Heimspiel gegen den favorisierten TuS Mayen eine gute Figur abgeben, doch ein total verschlafener Start und viele Unkonzentriertheiten sorgten für eine verdiente Niederlage.

Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da stand es bereits nach drei Minuten und kollektivem Tiefschlaf der gesamten Mannschaft 2-0 für Mayen. Auch in den folgenden Minuten bekam man das gute Kombinationsspiel der Mayener nicht in den Griff und hatte Glück, dass man nicht noch höher zurücklag. Nachdem man die erste Viertelstunde ohne weiteren Gegentreffer überstanden hatte, kam man selbst ein wenig besser ins Spiel und als Silja Castenholz nach schöner Ecke von Manuel Richard auf 1-2 verkürzen konnte, keimte Hoffnung auf, das Spiel doch ausgeglichen gestalten zu können. Diese war jedoch schon 2 Minuten später dahin, als Mayen nach schwacher Deckungsarbeit die Führung auf 3-1 ausbauen konnte und spätestens mit dem vierten Gegentreffer war das Spiel dann noch vor der Halbzeit gelaufen.

Somit wurde in der Kabine auch die Devise ausgegeben, das Ergebnis in Grenzen zu halten. Dies gelang auch zunächst nach dem Seitenwechsel, da man durch direkte Manndeckung die beiden gefährlichsten Spieler des Gegners besser in den Griff bekam. Dennoch konnte Mayen noch zwei weitere Treffer erzielen. Auch die jungen Moselkicker konnten sich in der zweiten Halbzeit noch Chancen erspielen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Insgesamt gesehen kann man sagen, dass Mayen an diesem Tag ein übermächtiger Gegner war. Um gegen diesen zu bestehen, bedarf es einer Leistung, bei der die komplette Mannschaft am oberen Leistungslimit spielt. Da dies jedoch weder beim Torwart noch bei den Feldspielern, mit Ausnahme von Silja Castenholz, der Fall war, stand letztendlich eine klare, wenn auch vielleicht um ein oder zwei Tore zu hohe Niederlage zu Buche.

In der jetzt anstehenden englischen Woche hat man gleich zweimal die Gelegenheit wieder eine bessere Leistung zu zeigen. Dabei trifft man in zwei Heimspielen am Mittwoch, 21. März auf die JSG Vulkaneifel Kottenheim und am Freitag, 23. März auf die JSG Vordereifel Kürrenberg. Anstoß im Alsbach Stadion ist jeweils um 18 Uhr.

Für die JSG spielten: Matthias Schneider, Justus Schmidt, Marlon Wilbert, Kevin Strotzer, Tim Sommer, Tobias Herrmann, Joscha Daum, Silja Castenholz, Tom Klein, Lars Stoffel, Marvin Mayer und Manuel Richard