HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Klarer Auswärtssieg in Kastellaun

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Nachdem die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall eine Woche zuvor mit einem 28:23-Erfolg gegen die HSG Bad Ems/Bannberscheid II ins neue Jahr startete, ging es nun im ersten Auswärtsspiel in 2018 nach Kastellaun zur Reserve des RPS-Oberligisten HSG Kastellaun/Simmern. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von Spielertrainer Tim Binnes zwar knapp mit 27:24 gewinnen, die Hunsrücker sind jedoch als äußerst unangenehmer Gegner in Erinnerung geblieben. Entsprechend gewarnt war man vor dem Rückspiel.

Das Team vom Römerwall startete konzentriert in die Partie und ging mit 2:0 in Führung. Gleich zu Beginn wurde bereits deutlich, dass HSG-Torhüter Julian Dannenberg einen guten Tag erwischt hatte, als dieser mehrere Torwürfe der Gastgeber, zum Teil aus besten Wurfpositionen, parieren konnte. Die Ballgewinne konnte die Mannschaft vom Rhein in einige schnelle Treffer aus dem Tempogegenstoß ummünzen. In der letzten Sekunde vor der Halbzeit holte Tim Binnes einen Siebenmeter heraus, den Nils Röser zur 15:10-Pausenführung verwandelte.

Nach Wiederanpfiff ließ das Team um Kapitän Christoph Fritzen keine Aufholjagd der Hausherren zu, da zum einen im Angriff weiter vieles gelang und zum anderen auch der zweite Römerwaller Schlussmann Robert Schuhmann einige Torchancen des Gegners vereiteln konnte. Auch eine offensive Deckung der HSG Kastellaun/Simmern konnte den Spielfluss der Mannschaft vom Römerwall nur vereinzelt eindämmen. Der Vorsprung betrug während des gesamten zweiten Spielabschnittes mindestens fünf Treffer, sodass der Auswärtssieg nie in ernsthafte Gefahr geriet. Durch den deutlichen 25:34-Erfolg bleibt die HSG Römerwall vorerst weiter auf dem ersten Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Für die HSG spielten:

Julian Dannenberg (Tor), Robert Schuhmann (Tor), Raphael Binnes (3), Tim Binnes (3), Simon Bönder (5), Christoph Fritzen (1), Paul Klaes, Lars Kesselheim (5), Marvin Reuschenbach (1/1), Sebastian Rolser (1), Nils Röser (12/3), Jonas Röttgen (1), Lucas Siedenkamp und Philipp Stuntz (2).

Vorschau

Am kommenden Samstag, 20. Januar, empfängt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall den Tabellenfünften TV Arzheim in der Rheinbrohler Römerwallsporthalle. Das Hinspiel zu Saisonbeginn endete 26:26-Unentschieden.

Dass es gegen diesen mit vielen starken Spielern besetzten Gegner kein einfaches Unterfangen werden dürfte, den nächsten Sieg einzufahren, ist bei der HSG allen bewusst. Mit der Unterstützung durch das heimische Publikum sollen dieses Mal dennoch möglichst beide Punkte am Römerwall bleiben. Anwurf ist um 19 Uhr.