Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Klarer Sieg in Vettelhoven

Eich. Nach der vermeidbaren Heimniederlage gegen TuS Kottenheim war die SG Eich/Nickenich/Kell am vergangenen Wochenende bei der Grafschafter SV tabellarisch nochmals unter Zugzwang geraten. Nach einer guten Trainingswoche merkte man der Elf um Spielführer Tobias Elzer von der ersten Sekunde der Partie an, dass man gewillt war, als Sieger den Rasenplatz in Vettelhoven zu verlassen.

Bereits nach zehn Minuten konnte der Eicher Anhang erstmals jubeln. Tobias Elzer hatte Dominik Bersch auf der rechten Angriffsseite in Szene gesetzt, seine maßgerechte Flanke verwandelte Kevin Kowalski per Kopf zur frühen Führung. Die Kombinierten vom Horeb ruhten sich auf dieser Führung jedoch nicht aus und spielten aus einer sicheren Defensive weiter nach vorne.

Nach 20 Minuten dann bereits einer der Höhepunkte der Partie. Nach einem abgefälschten Freistoß schaltete Kevin Kowalski am schnellsten und konnte den Ball mit einem sehenswerten Fallrückzieher in den rechten Torwinkel versenken.

Bis zum Pausenpfiff scheiterte die SG Eich/Nickenich/Kell dann noch mehrfach am starken Torhüter der gastgebenden GSV, der von Ex-Profi Thomas Remark trainiert wird.

Nach dem Wechsel versuchten die stark abstiegsgefährdeten Gastgeber aus der Grafschaft, das Ruder noch einmal herumzureißen, ohne jedoch zunächst das Tor von Florian Nix ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Auf der Gegenseite initiierte die SG Eich immer wieder gut angelegte Angriffsaktionen. Einer dieser Angriffe führte in der 56. Minute durch den starken Dennis Buchner zur beruhigenden 3:0-Führung für die SG Eich. Als Tobias Elzer nach einem Bilderbuchkonter in der 65. Minute dann auch noch das 4:0 nachlegen konnte, war die Partie endgültig entschieden.

Die SG Eich/Nickenich/Kell schaltete gedanklich dann einen Gang zurück und so wurden in der Offensive auch beste Möglichkeiten ausgelassen, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, in der Defensive taten sich Lücken auf, die den Gastgebern die ein oder andere Torgelegenheit erbrachten.

In der 70. Minute entschied der umsichtige Unparteiische Ingo Böder nach einem Foulspiel auf Strafstoß für die Grafschafter SV.

Den von Philipp Hürtgen getretenen Elfmeter konnte Flo Nix im Eicher Tor jedoch entschärfen. Das 1:4 in der 75. Minute war dann nur noch Ergebniskosmetik, auf der Gegenseite verpassten die eingewechselten Chris Schollasch und Kevin Lewerentz weitere Treffer für die SG Eich.

Aufstellung: Nix, Schulden, Schug, Assenmacher, Brohlburg, Bersch, Schopf (Lewerentz), Rörig, Buchner, Elzer, Kowalski (Schollasch)