Volleyball Verbandsliga Nord Männer

Klassenerhalt gesichert

Klassenerhalt gesichert

Die jungen Volleyballer der Zweiten Mannschaft zeigten sich stolz über ihren Erfolg. Privat

Sinzig. Am vergangenen Wochenende sicherten sich die jungen Volleyballer der zweiten Sinziger Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Verbandsliga Nord. Mit einem 3:1 Erfolg gegen die SG Feldkirchen/Neuwied konnten sie nach einer turbulenten Saison bestätigen, dass sie schlussendlich in diese Liga gehören.

Nachdem der direkte Konkurrent um den Abstieg BC Dernbach sein letztes Spiel verloren hatte, stand für die LAF bereits vor Anpfiff fest, dass ein Sieg definitiv den Klassenerhalt bedeutete. „Dementsprechend waren wir im ersten Satz hochmotiviert bei der Sache“, fasst Mannschaftsführer Hendrik Ketterer den ungefährdeten 25:20 Sieg im ersten Satz zusammen.

Danach schlichen sich jedoch immer mehr Unkonzentriertheit und Fehler ein, vor allem die bis dahin so sicher agierende Annahme litt unter Abstimmungsschwierigkeiten. Folglich lagen die Sinziger schnell mit 2:8 zurück und konnten diesen Rückstand bis zum 17:25 nicht mehr aufholen.

Erst eine emotionsgeladene Ansprache des Trainers Manuel Michno konnte die jungen Volleyballer in der Satzpause wieder aufwecken, und die darauf folgende Reaktion war beeindruckend.

Traineransprache

zeigte Wirkung

Die Annahme kam immer punktgenau zu Zuspieler Jan Ketterer, der seine Angreifer nach Belieben einsetzen konnte. Dabei verdienten sich die beiden Außenangreifer Hendrik Ketterer und Reiko van Wees ein Extralob, da sie nicht nur die Annahme stabilisierten, sondern auch immer wieder durch harte und platzierte Angriffe punkten konnten. Schnell zog die Mannschaft, angetrieben von den Außenangreifern, über 11:7 und 18:11 davon und sicherte sich den dritten Spielabschnitt mit 25:15. Diese überzeugende Leistung hielt den Rest des Spiels an, zudem zeigten einmal mehr Daniel Upgang und Max Füllmann überragende Leistungen im Block und stellten so die gegnerischen Angreifer immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Damit stand der Sieg nach 84 Minuten Spielzeit fest, sodass der Klassenerhalt gesichert war.„Für alle Spieler war das die erste Saison in der Verbandsliga, und trotzdem haben wir die Klasse gehalten“, zeigte sich Michno nach dem Spiel zufrieden. „Bei einer so jungen Mannschaft ist der Tabellenplatz am Ende aber nicht so wichtig. Entscheidend ist für mich, dass sich die Jungs im Laufe einer Spielzeit persönlich, technisch und taktisch weiterentwickeln“, betont der selbst noch junge Trainer die Wichtigkeit der Jugendarbeit.

Für die LAF Sinzig spielten in der Saison 2016/2017: Adriyan Radev, Alex Engelmann, Daniel Upgang, Hendrik Ketterer, Jan Ketterer, Jan Welkener, Johannes Bauer, Jona Ittermann, Martin Friedrich, Max Füllmann, Michael Dickopf, Moritz Leimkühler, Reiko van Wees, Sebastian Lieder und Simon Breith.