ASV Karthause

Kleine Mädchen- großer Sport

Kleine Mädchen- großer Sport

Die Jungs sammelten in Dänemark insgesamt fünf Medallien.

Kleine Mädchen- großer Sport

Beim Turnier in Ransbach Baumbach zeigten die Mädchen, was sie draufhaben. Privat

Koblenz. Schon seit 15 Jahren erreichen die Sportler des Ringervereins ASV Karthause aus Koblenz hohe Ziele, was andere Kinder und Jugendliche zum Kampfsport motiviert. Auch die Mädchen bleiben nicht an der Seite stehen. Im Jahr 2017 hat sich die Anzahl der Mädels im Verein wesentlich erhöht. Der Trainer, Emil Tonef trainiert Mädchen mit Vorsicht und Liebe, aber auch mit Striktheit und möchte natürlich Ergebnisse seiner fleißigen Arbeit sehen. Gelerntes zeigt man gut beim Wettkampf. Am Ende des Jahres 2017 hatten Mädchen des ASV Karthause ein wichtiger Jugendturnier in Dänemark und, trotz der starken Gegnern und weite Entfernung von der Heimat, brachte Mädelsgruppe eine goldene Medaille nach Hause und Jungs haben insgesamt fünf Medallien eingesammelt. Das Jahr 2018 hat für sechs Sportlerinnen des Ringervereins auch sehr spannend angefangen. Sie haben an einem Turnier „Ladies Open“ in Saarbrücken teilgenommen und es wurde zwei silberne Pokale, sowie ein vierter Platz erobert. Eine Woche später erschienen sieben Mädchen aus Rheinland bei dem Turnier in Ransbach Baumbach und zeigten den Zuschauern den wahre harten Charakter. Villiana Baulin und Evgenija Fischer haben die obersten Stufen in ihren Gewichtsklassen platziert, sowie Susana Opaez und Alexandra Meister erzielten den Platz vier. Unter sieben rheinlandische Mädels gab es ein Mädchen aus dem Verein Metternich-Rübenach. Das zeigt noch mal an, dass es in Rheinland-Pfalz immer mehr Mädchen sich für Kampfsport interessieren und, dass das weibliche Ringen in der Zukunft auf die neue Ebene kommen kann. Die Mädchen des Vereins freuen sich schon auf die Teilnahme bei dem europäischen Jugendturnier in Holland im März und arbeiten jetzt schon zielstrebig an der Technik und Muskelaufbau. Zurzeit hat der ASV Karthause circa zehn Mädels, im Alter zwischen sechs und 12 Jahre. Diese Zahl scheint in der Zukunft noch mehr zu wachsen, genau wie die Anzahl der Jungs, die von den kompetenten Trainer Andrej Baulin und Alexander Berioza trainiert werden.

Der Teamgeist in dem Verein ASV Karthause wird nicht nur durch gemeinsames Training aufgebaut, aber auch durch freundschaftliche Beziehung zwischen Jungs und Mädels, sowie gegenseitige Unterstützung bei dem Trainingsprozess und bei den Wettkämpfen.

Zehn Väter von den Sportlern haben sich in den Sportart und in das Vereinsleben sehr eingeführt und absolvierten eine Ausbildung als Schiedsrichter. In Ransbach Baumbach waren sie den Organisatoren sehr behilflich und sind immer bereit, bei der Turniervorbereitung zu helfen. In diesem Jahr feiert der ASV Karthause sein 15. Jubiläum und obwohl schon vieles erledigt wurde, setzen die Sportler und Trainer neue Ziele, die durch Teamgeist und fleißige Zusammenarbeit erreicht werden.