Grundschule Arenberg und Sportverein TuS Germania ausgezeichnet

Kooperation gewinnbringend für alle

Kooperation gewinnbringend für alle

Stolz präsentieren die Verantwortlichen die Urkunde (von links): Uli Ludwig (Referent Schulfußball), Pia Glück (Schulleiterin), Ludwig Reinemann (Vorsitzender) und Hans-Günther Degen (Geschäftsführer).Daniel Meier

Arenberg. Die Grundschule Arenberg und der Sportverein TuS Germania Arenberg wurden durch den DFB mit einer Urkunde für eine gewinnbringende Kooperation in Sachen Sport geehrt. Jugendleiter Marco Hoube hatte Mitte 2015 die Idee, eine Sport AG gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Arenberg einzurichten. Schnell konnten die Leiterin der Grundschule, Pia Glück, und der Referent und Bildungsbeauftragte für Schulfußball des Fußballverbands Rheinland, Uli Ludwig, von der Sport (Fußball) AG überzeugt werden. Nachdem der Vorstand des TuS Germania Arenberg die Kostenübernahme beschlossen hatte, konnte die AG ihre Arbeit im November 2015 mit jeweils einer Stunde in der Woche aufnehmen. Diese Sportgruppe wurde so ausgerichtet, dass Grundschule und Verein sowie die Kinder einen Nutzen aus dieser Kooperation ziehen können.

Nutzungsschwerpunkte sind zum Beispiel die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Verein sowie die Nachwuchsgewinnung für den Verein. Weitere Ziele sind ein zusätzliches Bewegungsangebot sowie Förderung von Teamverhalten und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Die Kooperationspartner und der Bildungsbeauftragte des Fußballverbands Rheinland haben seit 2015 großen Wert auf diese sportlichen und pädagogischen Werte gelegt. Dieser Plan, so Schulleiterin Glück, wurde zum Wohl der Grundschulkinder voll erfüllt. Seit 2015 wurden durch die Fußball AG Leistungen wie Sport-, Fußball- und Laufabzeichen erbracht. Bei den Olympischen Spielen der Grundschulen mit 26 Koblenzer Grundschulen erreichte die Grundschule Arenberg den vierten Platz.

Wegen der positiven Ergebnisse der gemeinsamen Vereinbarung beschloss der Vorstand des TuS Germania Arenberg, eine weitere Stunde der Sport AG in der Grundschule einzurichten, so dass in Zukunft die Kinder aller Klassen teilnehmen können. Diese Erweiterung könnte nach einer gesicherten Finanzierung, so der Vereinsvorsitzende Ludwig Reinemann und der Geschäftsführer Hans-Günther Degen, nach den Osterferien durch Uli Ludwig eingerichtet werden. Ein dickes Dankeschön für die Unterstützung gilt der Stadt Koblenz, dem DFB, dem Fußballverband Rheinland, dem Kinderheim Arenberg sowie dem Förderverein der Grundschule Arenberg und dem Fußballförderverein des TuS Germania.