Fitness-Ü50-Männer Gruppe der Spvgg. Nickenich e.V.

Krafttraining „ab 50“besonders wichtig

Krafttraining „ab 50“
besonders wichtig

Die Fitness-Ü50-Männer Gruppe der Spvgg. Nickenich beim Koordinationstraining mit verschiedenen Bällen. privat

Nickenich. Wer drei Stockwerke hochsteigt und oben mit zittrigen Knien stehenbleibt, der kann sicher sein, dass es mit seiner Muskelkraft nicht zum Besten steht. Gern wird in so einer Situation das Alter vorgeschoben: Von so manchem Mann wird der eigene schlechte körperliche Zustand einfach mal mit dem Hinweis darauf ignoriert, ja „schon über 50“ oder „bald 60“ zu sein.

Nicht so bei den Männern der Fitness-Ü50-Männer Gruppe der Sportvereinigung Nickenich. Diese treffen sich jeden Dienstag um 20 Uhr in der Pellenzhalle in Nickenich, um ihre Muskeln zu trainieren.

Gerade ab „50“ ist das Krafttraining bedeutsam. Leider nimmt in diesem Alter die Kraft schneller ab als früher. Angeboten wird funktionelles Training mit und ohne Geräte, das der Optimierung der Leistungsfähigkeit in den Bereichen, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit dient. Am Ende der Stunde wird ein Spiel gespielt.

Alle sportbegeisterten Männer ab 50, die ihre Fitness erhalten oder verbessern wollen, sind herzlich willkommen. Infos erteilt: Hans-Peter Kress, Tel. (0 26 32) 8 35 33.