Fußball-Bezirksliga Mitte

Lukas Mey erzielte das goldene Tor

Urbar. In der Fußball-Bezirksliga Mitte überraschte die SG Vordereifel durch einen 1:0 (0:0)-Sieg beim Meisterschaftsaspiranten FC Metternich. Es war nicht nur die erste Saisonniederlage, die den Aufstiegsanwärter schmerzte, es tat in erster Linie auch weh, weil Tabellenführer BC Ahrweiler durch seinen 4:2-Sieg über die SG Gönnersdorf seinen Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen konnte.

Für die Gäste waren es dagegen drei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. „Wir wissen, was uns erwartet. Wir müssen einfach sehen, dass wir gut reinkommen – und dann schauen, was machbar ist“, betonte SG-Trainer Peter Geisen im Vorfeld der Begegnung. Dass sich die Geisen-Schützlinge etwas vorgenommen hatten, erlebten die Zuschauer vom Anpfiff weg. Die Gäste-Elf mit den Neuzugängen Yannik Bach und Tom Stulla versteckte sich nicht und besaß bereits nach fünf Minuten die erste klare Torchance, als Lukas Mey in aussichtsreicher Position am FC-Keeper Carsten Gerharz scheiterte. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit dominierten zwei starke Abwehrreihen, die torreife Aktionen schon im Ansatz entschärften. Nach der Pause änderte sich das Geschehen. Jetzt traten die Platzherren selbstbewusster auf und übernahmen das Kommando. Die optische Überlegenheit erbrachte trotz größten Bemühungen nicht den erwünschten Erfolg. Besonders der torgefährliche FC-Angreifer Tobias Lommer hatte mehrmals gute Möglichkeiten seine Farben in Führung zu schießen, scheiterte aber am starken SG-Torhüter Patrice Sesterhenn oder am eigenen Unvermögen. In die Metternicher Großoffensive setzten die Gäste immer wieder gefährliche Konter.

Ein Konter war es dann auch, der das einzige Tor an diesem Tag einleitete. In der 72. Minute setzte sich Vordereifels Lukas Mey geschickt gegen die FC-Abwehr durch und markierte den 1:0-Siegreffer. Von diesem Tor erholten sich die Gastgeber nicht mehr. Ideenlos und umständlich versuchte der Favorit die Partie noch zu drehen. Die SG Vordereifel ließ sich nicht mehr in Verlegenheit bringen und hatte in der Nachspielzeit sogar noch auf 2:0 zu erhöhen können, als Mey Pech mit einem Lattenschuss besaß. „Wir hatten uns etwas vorgenommen, konnten dies auch in die Tat umsetzen und haben letztendlich auch nicht unverdient gewonnen“, resümierte ein zufriedener Geisen nach dem Abpfiff. Sein Metternicher Trainerkollege Patrick Baade konnte seine Enttäuschung nicht verbergen. „Irgendwann muss es uns mal erwischen“, kommentierte Baade die erste Saisonniederlage und betonte: „Wir müssen aus der Niederlage unsere Lehren ziehen und es am kommenden Wochenende bei der SG Niederburg besser machen.“

SG Vordereifel: Sesterhenn, S. Diensberg, Williams, Weiler, Mey, N. Diensberg, Geisen (76. Müllen), Peters (61. Schmitt), Adams (83. Dreidoppel), Stulla, Bach.

Schiedsrichterin: Franziska Hilger (Glees)

Zuschauer: 100

Tor: 0:1 Lukas Mey (72.)

Vorschau

Die Gelegenheit, für den Ligaerhalt weitere Punkte zu sammeln, erhält die SG Vordereifel am kommenden Sonntag um 14.45 Uhr, wenn der Tabellenfünfte SG 2000 Mülheim-Kärlich II zu Gast ist. Das Youngster-Team von Gästecoach Zlatibor Sasic hat auswärts noch keine Bäume ausgerissen. Den drei Siegen stehen sechs Niederlagen einschließlich 40 Gegentore gegenüber. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 2:2-Unentschieden (Vordereifels Torschützen: Maximilian Geisen und Fabian Geisen).