6. Tischtennis-Stadtmeisterschaft erfolgreich zu Ende gegangen

Marc Schmelzer heißt der Gewinner im Einzel

Marc Schmelzer heißt der Gewinner im Einzel

Die Tischtennis-Stadtmeisterschaft war wieder ein voller Erfolg. STUKO

Marc Schmelzer heißt der Gewinner im Einzel

Die Turnierleitung hatte das Turnier stets sicher im Griff.

Bad Hönningen. Wie auch ursprünglich vorgesehen wurde die Tischtennis-Stadtmeisterschaft des Tisch-Tennis-Club Grün-Weiß Bad Hönningen wieder „Zwischen den Jahren“ ausgerichtet. Bereits zum 6. Mal bietet der Tischtennis-Verein damit den Bad Hönninger und Ariendorfer Bürgern sowie allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, einmal im Jahr den Schläger aus dem Keller zu holen.

Zum Veranstaltungsbeginn begrüßte der Organisator und Vereinsvorsitzende Peter Zwiener die Teilnehmer. Dabei ging er auch auf das etwas eigene Regelwerk -bedingt durch die unterschiedlich hohen Vorgaben am Anfang eines jeden Satzes- ein. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um allen Spielern viel Spaß und vor allem ein glückliches Händchen für die anstehenden Partien in der Gruppenphase zu wünschen.

Durch die Turnierleitung um Lukas Zwiener und Alexander Walkenbach wurden zunächst alle Mitspieler in gleich starke Gruppen eingeteilt, wodurch jeder Teilnehmer die Möglichkeit erhielt, mehrere Spiele vor Beginn der K.o.-Phase zu bestreiten. Im Anschluss an die Gruppenphase fand das sehr beliebte Rundlaufturnier statt, welches anders als an der Schulplatte an vier zusammengestellten Platten stattfindet. Jeder hat hier die Möglichkeit, durch das Einsetzen von sogenannten Goldies nicht unmittelbar nach dem ersten Fehler auszuscheiden. Im Finale standen sich in diesem Jahr mit Jürgen Behling und Tim Zwiener keine unbekannten Spieler gegenüber. Spannung war nun garantiert, und beide hatten sich im Verlauf des Finalsatzes nichts zu schenken. Am Ende war Tim Zwiener der Glückliche, welcher mit einem 7:5 Erfolg gegen Jürgen Behling sein drittes Rundlauffinale nach den Siegen in 2013 und 2014 gewinnen konnte.

Fortgeführt wurde der Einzelwettbewerb mit der Austragung der Achtelfinalbegegnungen im K.o.-System. Hierzu konnten sich die Tabellenersten und -zweiten qualifizieren. Am Ende vieler spannender Spiele blieben mit Marc Schmelzer und Timo Gladki nur noch zwei Spieler übrig, welche beide unbedingt den schönen Wanderpokal gewinnen wollten. Marc Schmelzer, selbst früher Mitglied im Verein und auch heute noch hin und wieder beim Training in der Halle, hatte seinem Kontrahenten Timo Gladki im ersten Satz wenig entgegenzusetzen. Er schaffte es jedoch, seine Sicherheit wiederzuerlangen und damit Gladki im weiteren Spielverlauf, vor immer größere Schwierigkeiten zu stellen. Hierdurch hieß der Sieger der 6. Tischtennis-Stadtmeisterschaft am Ende auch verdient Marc Schmelzer.

Besonders erwähnen muss der Verein wie in jedem Jahr die unglaublich vielen Unterstützer und Helfer. Hierzu gehört Schirmherr Guido Job, welcher am Veranstaltungstag durch den 3. Beigeordneten Manfred Müller vertreten wurde, oder auch die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft, welche sich bereit erklärte, den Thekendienst aufgrund der Unterstützung beim Diözesanjungschützentag zu übernehmen.