SV Urmitz feiert das 10-jährige Jubiläum „Sport verbindet“

Menschen mit und ohneHandicap treiben wieder gemeinsam Sport

Menschen mit und ohne
Handicap treiben wieder gemeinsam Sport

Einmarsch aller Sportler mit und ohne Handicap. privat

Urmitz. Zum 10. Mal treffen sich in der Urmitzer Sporthalle Menschen mit und ohne Behinderung, um gemeinsam Sport zu treiben. Am 15. April steht Urmitz ganz im Zeichen von „Sport verbindet“, dem Integrationssportfest, dass vom Sportverein SV Urmitz in Kooperation mit Special Olympics Rheinland-Pfalz und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e. V. veranstaltet wird. Über 100 behinderte Teilnehmer aus den umliegenden Wohnheimen und Werkstätten werden in der Peter-Häring-Halle, Kaltenengerser Straße 5, erwartet.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Vorfreude auf dieses Integrationssportfest sowohl bei den Menschen mit als auch ohne Handicap riesengroß ist.

Spaß, Frohsinn und die Freude, Freunde aus den vergangenen Jahren wiederzutreffen, stehen im Vordergrund. Gemeinsam werden sie in den Sportarten Handball, Fußball, Judo, Leichtathletik, Tischtennis und Cheerleading Sport treiben.

Es finden außerdem Wettkämpfe der verschiedenen Sportteams untereinander statt und das Sportabzeichen für behinderte Menschen kann in diesem Jahr wiederum abgelegt werden. Special Olympics „Healthy Athletes“ begleitet den Tag mit dem Gesundheitsprogramm „Bewegung macht Spaß“, ein Programm bei dem mithilfe von verschiedenen Übungen Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht getestet werden. Im Rahmenprogramm werden das Ö-Team, die Kinder- und Jugendgarde der Karnevalsgesellschaft Urmitz und die Dancing Stars des SV Urmitz auftreten. Auch Zumba zum Mitmachen wird angeboten.

Prominente Sportler, werden ebenfalls gemeinsam mit den Menschen mit Handicap Sport treiben. Erwartet werden der Judoka Stefan Dott, unter anderem zwei Mal Olympiateilnehmer, die Leichtathleten Marcel und Pascal Kirstges, der G-Judoka Torsten Richter, Vizeweltmeister 2017 und der Tischtennisspieler Jochen Wollmert, sechsmaliger Paralympicsteilnehmer, wo er unter anderem im Einzel zweimal Silber und drei Mal Gold gewann.

Schirmherr der Veranstaltung ist auch in 2018 Dr. Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz.

Special Olympics Rheinland-Pfalz, Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e. V. und der SV Urmitz freuen sich auf zahlreiche Besucher im Rahmen dieser integrativen Veranstaltung mit Vorbildcharakter in Urmitz.

Pressemitteilung

des SV Urmitz