Sportverein Niederbachem e. V.

Mit 12 Jugendspielernin der DFB- Sportschule Grünberg

Mit 12 Jugendspielern
in der DFB- Sportschule Grünberg

Die C- und B-Jugendspieler des SV Niederbachem durften an einer Ferien-Fußball-Freizeit in der DFB-Sportschule im hessischen Grünberg teilnehmen.privat

Wachtberg. Bereits im Januar war die Freude beim SV Niederbachem riesengroß. Der Verein wurde von der DFB-Stiftung Egidius Braun für seine hervorragende Jugend- und Integrationsarbeit ausgezeichnet und durfte nun unter der Leitung von C-Jugendtrainer Thomas Follmann mit zwölf C- und B-Jugendspielern vom 27. Juli bis 2. August an einer Ferien- Fußball-Freizeit in der DFB- Sportschule im hessischen Grünberg teilnehmen. Gemeinsam mit vier anderen Teams aus dem gesamten Bundesgebiet reiste der Tross per Bus nach Grünberg und freute sich dort nicht nur über die vielen Fußballplätze, die Sporthallen, das gute Essen und die ansprechenden Zimmer. Gemeinsam mit den fünf Betreuern der jeweiligen Vereine und dem DFB-Betreuerteam erlebten die Jungs sechs tolle und aufregende Tage. Dass der Tag bereits um 7.15 Uhr mit Frühsport begann, störte weder die Spieler noch die Betreuer. Es wurden diverse Fußballturniere mit gemischten Mannschaften gespielt (so lernten sich die verschiedenen Spieler aus ganz Deutschland schnell kennen), die Truppe fuhr in den Kletterwald und wurde in einem ganz spannenden Teambuilding-Vormittag die kommenden Aufgaben eingestimmt. Gleichfalls wurde ein sogenanntes Chaos- Spiel veranstaltet – das – wie könnte es anders sein- die fünf Vereinsbetreuer als Team gewannen. Sicherlich ein Highlight war der Besuch des ehemaligen Bundesligaschiedsrichters Lutz Wagner. In einem spannenden Beitrag schilderte er der Truppe die Fußballwelt aus der Sicht des Schiedsrichters und gab sicherlich auch einige interessante psychologische Tipps. In einer Stadtralley konnten dann die fünf Teams mit ihren Betreuern ihre Pfiffigkeit beweisen und mussten – als Zusatzaufgabe ein Werbefoto für das Ferien- Camp anfertigen. Hier gewann das Team des SV Niederbachem (mit genau dem hier veröffentlichen Foto)! Ein Höhepunkt war die Fahrt nach Frankfurt. Dort besichtigte die Gruppe die Commerzbank-Arena und wurde von den Frankfurter Urgesteinen Rudi Bommer und Charly Körbel begrüßt. Danach ging es in die nahegelegene DFB- Zentrale, wo sämtliche Pokale live angesehen werden konnten und in einem spannenden Vortrag wurden die Fußballbegeisterten über viele Zusammenhänge nicht nur im deutschen Fußball informiert. Des Weiteren war das DFB- Mobil in Grünberg zu Gast – hier machten viele ihr Fußballabzeichen in Gold oder Silber. Natürlich gab es auch genügend Freizeit. Diese verbrachten die Jungs – natürlich – meistens auf einem der vielen Fußballplätze, im nahegelegenen Schwimmbad oder machten einfach einen Ausflug in die „City“ von Grünberg.

Und ja – es war eine tolle Truppe beisammen und deshalb auch im Sinne des „Erfinders“ eine Demonstration von Teamgeist, Kameradschaft und gemeinsamem Spaß!

Pressemitteilung des

SV Niederbachem