Bambini-Cup des Tennisverbands Rheinland

Mit Kampfgeist und viel Emotionen

31.05.2016 - 11:27

Koblenz. Die Jüngsten hatten es dem Verbandstrainer ganz besonders angetan. Ein „sehr gutes Niveau“ bescheinigte Sebastian Mastalerz den Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2007 und jünger beim Bambini-Cup in Bad Ems. So war, wenig überraschend, eine Begegnung dieser Altersklasse bei den Nachwuchsmeisterschaften des Tennisverbandes Rheinland (TVR) in Bad Ems das „persönliches Highlight“ des Trainers.

Der Andernacher Julian Moor und Kaspar Mathes vom TC BW Bad Kreuznach lieferten sich im Halbfinale M9 ein ganz enges Match, das Moor mit 7:5, 4:6, 10:7 für sich entschied. „Ich habe selten in dieser Altersklasse ein Spiel auf diesem Niveau gesehen“, schwärmte TVR-Trainer Mastalerz, „mit Kampfgeist, Willenskraft und positiven Emotionen.“ Erstmals wurde bei den Bambini-Freiplatzmeisterschaften des Rheinlands, wie von der ITF empfohlen, auf seitlich verkürztem Midfield gespielt. „Da stimmen die Proportionen zur normalen Feldgröße, und die Kontaktzeiten sind kürzer“, erklärte der Trainer. Auf kleinem Spielfeld ein umso schnelleres Hin und Her, „da sind die Jüngsten den Profis näher als die Älteren“, so Mastalerz.

Im Endspiel M9 standen sich dann in Moor und Johannes Kiehl (TC Höhr-Grenzhausen) zwei Spieler gegenüber, die in den vergangenen Turnieren, zum Beispiel Mini-Cup in Ingelheim und TVR-Hallenmeisterschaften, „immer gut mitgehalten haben und von denen zu erwarten war, dass sie auch mal ein Finale erreichen“, meinte der Verbandstrainer.

Es wurde dann wieder ganz knapp, im Match-Tiebreak hatte Moor, nach Aussage von Mastalerz „der offensivere Spieler mit dem Mut zum eigenen Punkt“, bei 9:8-Führung einen Matchball und gab dann drei Punkte in Folge zum 3:6, 7:6, 9:11 ab. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2007 und jünger wurde Jil Hassinger (TC Mülheim-Kärlich) ihrer Favoritenrolle beim 6:4, 6:4 gegen Leonie Schütz vom TV Wincheringen gerecht. „Sie ist eine, die immer ihr Potenzial abrufen kann“, lobte Sebastian Mastalerz die Siegerin, die auch schon auf Landesebene den Mini-Cup gewonnen hat.

In einer Fünfer-Gruppe spielten die Mädchen U10 um den Verbandstitel. „Das ist unser bekanntes Problem“, zeigte sich Landesjugendwart Michael Montada wenig überrascht von der überschaubaren Zahl an Spielerinnen auf der Insel Silberau, wo der TC BW Bad Ems zum dritten Mal hintereinander den Bambini-Cup „wieder hervorragend organisiert hat“, wie Montada feststellte. Sogar das Wetter spielte mit, „nur am ersten Tag mussten drei Spiele wegen des Regens unterbrochen und in die Halle verlegt werden“, wie TVR-Mitarbeiterin Simone Wernecke berichtete.

Allein die Teilnehmerzahl von 60 „hätte besser sein können“, so Montada. Im kleinen W10-Feld setzte sich Katharina Weber vom TC Müschenbach durch, „von der schon im Vorfeld erwartet werden konnte, dass sie sich hier behauptet“, so Mastalerz. Allerdings hatte Weber ihre liebe Mühe beim 3:6, 6:4, 10:7 gegen Aylin Colaklar (TC Neuwied), die das Duell um Rang zwei gegen Ana Hirth (Andernacher TC) mit 3:6, 5:7 verlor. Nach den Gruppenspielen der insgesamt neun Teilnehmer fand das Halbfinale M10 in der erwarteten Besetzung statt. „Die vier Jungs treffen sich seit zwei Jahren immer wieder“, sagte Trainer Mastalerz.

Diesmal gewann Finn Gerharz vom gastgebenden TC BW Bad Ems, im Finale setzte er sich mit 7:6, 6:4 gegen Noah Meister (TC Höhr-Grenzhausen) durch. „In dieser Altersklasse spielt nur ein Jahrgang, deshalb ist die Meldezahl bei den Zehnern immer am geringsten“, erklärte Wernecke.

Im Feld der Jahrgänge 2004 und jünger fehlten Mara Porcos vom TC BW Bad Ems und der Andernacher Flynn-Tjark Baumert, die beim Südwest-Circuit aktiv waren. „Etwas dünner“ war das Leistungsniveau in der obersten Bambini-Altersklasse, urteilte der Verbandstrainer. Das Jungen-Finale gewann Julian Gemmer (TC SW Montabaur) mit 7:5, 6:1 gegen den ungesetzten Außenseiter Hendrik Hildesheim vom TC Höhr-Grenzhausen. Der hatte, „und das war schon eine Überraschung“, wie Mastalerz anmerkte, im Halbfinale den an Position zwei gesetzten Bad Emser Oliver Noll mit 6:4, 6:7, 10:7 ausgeschaltet. „Das war ein Krimi, Hildesheim hatte schon im zweiten Satz Matchball“, so Wernecke. Dafür revanchierte sich Zwillingsschwester Annalena Noll (Bad Ems), die im „erwarteten Finale“ (Mastalerz) der Klasse W12 überraschend glatt gegen Meike Kohler (Jahrgang 2004) vom TC Mülheim-Kärlich mit 6:2 und 6:3 gewann.

Mädchen U9, Finale: Jil Hassinger (1, TC Mülheim-Kärlich) - Leonie Schütz (3, TV Wincheringen) 6:4, 6:4. Halbfinale: Hassinger - Mia Keuler (2, TC Mülheim-Kärlich) 7:5, 6:2, Schütz - Allegra Junge (4, TC Trier) 6:3, 7:5.

Jungen U9, Finale: Johannes Kiehl (3, TC Höhr-Grenzhausen) - Julian Moor (4, Andernacher TC) 6:3, 6:7, 11:9. Halbfinale: Moor - Kaspar Mathes (1, TC BW Bad Kreuznach) 7:5, 4:6, 10:7, Kiehl - Arjen Hövelmann (2, Andernacher TC) 6:4, 6:2. Viertelfinale: Mathes - Jonathan Dazert (TC RL Lahnstein) 6:2, 6:3, Moor - Till Fischer (TC BW Bad Ems) 6:3, 6:2, Kiehl - Jamie Philipps (Andernacher TC) 6:2, 6:2, Hövelmann - Oliver Kasche (5, VfL Rüdesheim) 6:2, 6:2.

Mädchen U10, Finale: Katharina Weber (1, TC Müschenbach) - Ana Hirth (Andernacher TC) 6:4, 6:4.

Jungen U10, Finale: Finn Gerharz (4, TC BW Bad Ems) - Noah Meister (1, TC Höhr-Grenzhausen) 7:6, 6:4. Halbfinale: Meister - Julian Franzmann (3, TC BW Bad Kreuznach) 7:6, 6:3, Gerharz - René Gabriel Jung (2, VfL Bad Kreuznach) 6:3, 6:3.

Mädchen U12, Finale: Annalena Noll (2, TC BW Bad Ems) - Meike Kohler (1, TC Mülheim-Kärlich) 6:2, 6:3. Halbfinale: Kohler - Lena-Marie Lokau (TC Neuwied) 6:1, 6:0, Noll - Lea-Marie Rodi (TC Bad Marienberg) 6:0, 6:3.

Jungen U12, Finale: Julian Gemmer (1, TC SW Montabaur) - Hendrik Hildesheim (TC SW Montabaur) 7:5, 6:1. Halbfinale: Gemmer - Toni Reiff (Andernacher TC) 6:1, 6:3; Hildesheim - Oliver Noll (2, TC BW Bad Ems) 6:4, 6:7, 10:7.Thomas Wächtler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service