Tischtennis - TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Niederlage im Spitzenspiel für1. Herren aber Sieg für 3. Herren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Folgenden werden Spielergebnisse und und die dazugehörigen Berichte der Bezirks- und Kreisliga sowie der Kreisklasse und dem Jugendbereich geschildert.

2. Bezirksliga Herren

Am vergangenen Samstag hatte die erste Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem TTC Karla den Tabellenführer zu Gast.

Im Hinspiel konnte man ein Unentschieden gegen die Grafschafter erzielen. Angesichts dessen, dass man nun auf Raphael Koll und Wolfgang Poppelreuter verzichten musste, schien dieses Vorhaben bereits im Vorhinein ziemlich aussichtslos, zumal sich Karla ansonsten in der Saison noch keinen Punktverlust leistete.

So ging die Erste als vermeintlicher Außenseiter recht unbeschwert in die Partie. Hildebrandt/Kossytorz konnten ihr Eingangsdoppel in fünf Sätzen durchbringen. In der ersten Einzelrunde gelang nur Michael Hildebrandt ein Erfolg. Die übrigen Einzel musste man mehr oder weniger deutlich abgeben.

In der zweiten Einzelrunde kam es dann zur Spitzenpartie zwischen Michael Hildebrandt und Stefan Ockenfels. Beide gehören zu den vier besten Spielern der Liga.

Im ersten Satz behielt Ockenfels mit 12:10 knapp die Oberhand. Die Sätze zwei und drei konnte Michael deutlich für sich entscheiden, während Ockenfels sich wiederum im vierten Satz klar durchsetzte.

So musste der letzte Satz die Entscheidung bringen. Hier setzte sich Michael mit 11:8 durch und gewann somit das Prestigeduell gegen den derzeit zweitbesten Spieler der Liga.

Eine starke Leistung lieferte auch Dirk Wiemer in der Mitte ab. Verlor er sein Spiel in der ersten Einzelrunde gegen Klöckner nur sehr knapp, setzte er sich im zweiten Einzel gegen Marco Zabbei mit 3:1 nach Sätzen durch. Markus Kossytorz gewann ebenfalls das zweite Einzel gegen Marvin Krupp, nachdem er schon mit 1:2 nach Sätzen zurücklag.

Insgesamt waren die Grafschafter an dem Abend jedoch am mittleren und unteren Paarkreuz stärker besetzt, sodass deren 9:5-Sieg verdient war. Dennoch hielt die Erste gut mit und kann mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Kreisliga Herren

Mit 9:5 setzte sich die zweite Herrenmannschaft gegen die TTSG Kempenich-Spessart durch.

Der Grundstein für den Erfolg wurde in den Doppeln gelegt, die Jüngling/Stallmann, Klein/Dievernich und Drewes/Strauß allesamt erfolgreich gestalten konnten. Die 3:0-Führung hatte jedoch nicht lange Bestand, denn die Gäste gewannen sodann vier Einzel in Folge. Martin Drewes und Peter Strauß wendeten mit ihren Siegen am unteren Paarkreuz das Blatt. In der zweiten Einzelrunde gab man dann nur noch ein Spiel ab. Hier konnten sich Norbert Stallmann, Dominik Klein, Stefan Dievernich und erneut Martin Drewes auszeichnen.

2. Kreisklasse Herren

Ein ganz wichtiger Sieg gelang der dritten Mannschaft. Den Tabellendritten TTG Kalenborn/Altenahr IV besiegte man mit 8:2.

Durch Siege von Kunkel/Rick und Strauß/Egge ging man nach den Doppeln mit 2:0 in Führung. Glänzend aufgelegt zeigte sich Peter Strauß mit zwei Siegen am oberen Paarkreuz. Michael Rick und Jens Egge gewannen am unteren Paarkreuz alle vier Spiele. Mit diesem Sieg konnte man sich vom letzten auf den siebten Tabellenplatz vorschieben. Dennoch besteht nach wie vor akute Abstiegsgefahr, zumal die beiden Mannschaften dahinter nur einen Punkt Rückstand aufweisen.

4. Kreisklasse Herren

Einen deutlichen Sieg feierte auch die vierte Mannschaft. Die DJK Müllenbach II hatte man beim 8:2 klar im Griff. Hilgartner/Kuhlen und Epple/Bier gewannen beide Eingangsdoppel.

In den Einzeln blieben Daniel Epple und Pierre Hilgartner am oberen Paarkreuz ungeschlagen. Gunter Bier und Erwin Kuhlen spielten unten 1:1. Am kommenden Freitag hat man mit den TTC Dernau II den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer zu Gast. Dort wird es der Vierten darum gehen, sich möglichst teuer zu verkaufen.

5. Kreisklasse Herren

Beim Tabellenführer TTC Kripp III musste die fünfte Mannschaft antreten. Pohl/Ruhs konnten zum zwischen zeitlichen 1:1 ausgleichen. In den ersten beiden Einzelrunden erspielten sich die Kripper jeweils eine 3:1-Überlegenheit. Hier konnten nur Andreas Große und Daniel Pohl punkten. In der letzten Einzelrunde siegte Andreas Große erneut. Marc Ruhs gewann überraschend gegen die Kripper Nummer eins, den Gastgeber, Frank Goy. Leider verlor Stefan Ley sein drittes Einzel knapp mit 13:15 im Entscheidungssatz, sodass es zu einem Unentschieden nicht mehr reichte.

1. Kreisklasse Jugend

Gegen die TTG Pellenz tat sich die erste Jugendmannschaft sehr schwer. Durch Sieg von Bachem/Stephani stand es nach den Doppeln zwar noch 1:1. Jedoch erwiesen sich in den Einzeln die Gäste am oberen Paarkreuz als zu stark, sodass man dort leer ausging. Jonas Stephani und Sebastian Prestel spielten am unteren Paarkreuz je 1:1.