RTV-M1883 II

Niederlagegegen den Tabellenführer

Rheinbach. In gegnerischer Halle und mit dünn besetztem Kader mussten die Tigers eine 31:23-Niederlage gegen den Tabellenführer aus Birkesdorf hinnehmen.

Die Vorbereitung auf das Spiel war für das Team um Trainer Andreas Behr bereits nicht optimal verlaufen, da das Training unter der Woche aufgrund einer Vielzahl von verletzten und kranken Spielern abgesagt werden musste und man mit nur zwei Auswechselspielern die Reise nach Düren antrat.

Auf die Abwehr

war diesmal kein Verlass

Da die Tigers allerdings die letzten beiden Begegnungen gegen den Spitzenreiter gewonnen hatten, gingen beide Mannschaften hoch motiviert in die Partie und zeigten den zahlreichen Fans eine torreiche erste Viertelstunde, bei der sich Birkesdorf mit 10:8 leicht absetzen konnte.

Es gelang den Glasstädtern an diesem Spieltag nicht, sich auf ihre sonst so sichere Abwehr zu verlassen.

Zu oft kam Birkesdorf über das Zentrum der Abwehr zu einfachen Toren, und auch ein Wechsel der Abwehrformation brachte nicht die erhoffte Stabilität in die Verteidigung.

Dafür fand man im Angriff mit gutem Zusammenspiel zwischen Kreisläufer und Rückraum sowie konzentriert gespielten Angriffen effektive Mittel, um sich von der Offensivpower der Birkesdorfer nicht abhängen zu lassen. Mit einem 17:13-Zwischenstand ging es in die Kabine, und in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit sah alles nach einer Fortsetzung der ersten Hälfte aus.

Überzahl nicht

konsequent ausgespielt

Dann allerdings legte Birkesdorf einen 5:1-Lauf hin und zog auf 24:16 (45. Minute) davon. Besonders ärgerlich gestaltete sich dies, da es der RTV-M1883 II in dieser Phase versäumte, zwei Zeitstrafen gegen Birkesdorf auszunutzen. Die Überzahl wurde im Angriff nicht konsequent ausgespielt, und in der Abwehr machte sich die dünne Personaldecke der Gäste langsam bemerkbar. Birkesdorf kam immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen in Unterzahl.

Am Ende ging

den Tigers die Kraft aus

Trotzdem gaben sich die Tigers nicht auf und kämpften sich mit einer couragierten Leistung noch einmal auf 26:21 (52. Minute) heran. Zum Schluss fehlten allerdings die Kräfte für eine weitere Aufholjagd, und Birkesdorf erhöhte nochmals die Führung zum 31:23-Endstand.

Für den RTV-M1883 II spielten: Bröckelmann (TW), M. Adolph (2), Schwolow (8/5), Dasburg (2), N. Adolph, Schoenenberg (4), Bludschun, Prell (3) und Kleinfeld (4).