EG Diez-Limburg

Packendes Play-off der Rockets

Drittes Spiel der Serie gegen die Ratinger Ice Aliens mit 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) gewonnen

20.03.2018 - 15:30

Diez. „Wahnsinn. So was hat es hier seit 20 Jahren nicht mehr gegeben.“ Ein Satz, den man nicht selten hörte nach einem Play-off-Spiel, in dem es wirklich an nichts gefehlt hatte. Die EG Diez-Limburg und die Ratinger Ice Aliens boten sich einen derart offenen Schlagabtausch im Halbfinale der Regionalliga West, dass man bis kurz vor Schluss einer jeden Partie kaum eine Prognose abgeben konnte, wer das Match am Ende gewinnt. Als die Rockets als Sieger feststanden, da hatten die (offiziell) 600 Zuschauer den Heckenweg längst in Gänsehaut getränkt. Wenn es einen Masterplan dafür geben kann, wie der Funke vom Team auf die Tribüne und von der Tribüne auf das Team überspringen kann, dann gab es diesen in Diez live mitzuerleben. Die EGDL gewann Spiel drei der Serie mit 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) und hatte nun Matchball. Es fehlt nur noch ein Sieg zum Erreichen der Finalspiele gegen den Herforder Eishockey-Verein.

Ratingen und Diez-Limburg – zwei Teams, gespickt mit oberliga-erfahrenen Akteuren. Bei den Gästen standen 18 Mann auf dem Spielberichtsbogen, von denen nur Simon Klemmer (aus dem Nachwuchs der Düsseldorfer EG) und der Tscheche Stepan Kuchynka (kam aus der Ersten Liga seines Heimatlandes) noch nicht in der Oberliga gespielt haben. Dass man eine solche Mannschaft in den Play-offs nicht im Vorbeigehen schlagen kann, war den Rockets ohnehin klar. Aber im Vergleich zur Hauptrunde ist es den Ice Aliens gelungen, leistungstechnisch noch einmal nachzulegen. So auch an diesem Abend.


Strafen waren gut verteilt


Das erste Drittel zum Beispiel gehörte den Gästen, die nicht unverdient durch ein Tor von Thomas Dreischer (14.) in Führung gingen. Viel früher, bereits in der dritten Spielminute, hatte sich Gästetrainer Achim Johnigk bereits über die erste Strafe der Partie gegen seine Mannschaft derart echauffiert, als sei die Hinausstellung bereits spielentscheidend. Dabei sollten die Strafen den Abend über gut verteilt sein: Die EGDL saß insgesamt zehn Mal in der Kühlbox, die Ice Aliens acht Mal.

Gleichwohl registrierten auch die Gastgeber, wenn auch deutlich unaufgeregter, dass die Unparteiischen sich an diesem Abend mit Tempo und Intensität der Partie durchaus schwertaten. Das betraf mal Strafen (auf beiden Seiten), mal betraf es Abseitspositionen (auf beiden Seiten) und auch nicht gegebene Tore (auf beiden Seiten).

Nur eine Sache hatten die Rockets exklusiv: Hauptschiedsrichter Jan Breckenfelder hatte bei einem Konter von Pierre Wex aus nächster Nähe ein Foulspiel gesehen und auf Penalty entschieden. Warum dieser jedoch nicht ausgeführt wurde, nach einem kurzen Stuhlkreis gab es stattdessen eine Zwei-Minuten-Strafe, blieb ein ungeklärtes Phänomen.


Bestnoten für beide Keeper


Für die EGDL galt es nach einem durchwachsenen ersten Drittel, die Partie anzunehmen – und das taten die Mannen von Trainer Arno Lörsch nun auch deutlich besser. Verdienter Lohn war der Ausgleich von Matt Fischer (29.). Zwar mussten die Rockets in diesem Abschnitt auch zwei Mal in doppelter Unterzahl agieren, sie meisterten diese Situationen jedoch mit Bravour. Und sie schlugen sogar Kapital aus einer einfachen Unterzahl: Matt Fischer brachte nach starker Vorarbeit von Joey Davies sein Team in Führung (39.), die Halle kochte.

Ratingen beschäftigte sich derweil zu oft und zu viel mit den Kleinigkeiten, die Play-off-Hockey auch ausmachen, aber unter dem Strich keine Tore und keinen Sieg bringen. Zudem ließen die Gäste zu viele Überzahlsituationen ungenutzt und scheiterten bei den vielen anderen Torchancen ein ums andere Mal an einem überragenden Constantin Schönfelder im Rockets-Kasten. Das Lob gebührt jedoch auch seinem Gegenüber Christoph Oster – beide Keeper verdienten sich Bestnoten.


Treffer nicht gewertet


Für die Entscheidung durfte eine Geschichte herhalten, wie sie nur der Sport schreiben kann. Julian Grund hatte über Monate wegen einer Herzmuskel-Entzündung gefehlt, erst in der Vorwoche sein Comeback gegeben. Im letzten Drittel traf er zunächst in Überzahl, der Treffer wurde aber als Schlittschuhtor gewertet und nicht anerkannt. Die Antwort von Grund: Nur wenige Sekunden später traf er wieder, und dieses Mal zählte das Tor auch (52.). Das 3:1 sollte am Ende reichen für einen hart umkämpften Sieg und die 2:1-Führung in der Serie.

„Das Spiel hat zäh begonnen, obwohl die Mannschaft hoch konzentriert war“, sagte Rockets-Trainer Arno Lörsch. „Die Jungs wissen, dass sie die Chance auf etwas ganz Großes haben. Dennoch hat es ein ganzes Drittel gedauert, das Spiel in die Hand zu nehmen.“ Mit zunehmender Dauer habe das Spiel dann immer mehr Play-off-Charakter angenommen. Nach hinten raus habe die Mannschaft es sehr gut gespielt und bei allem, was auf dem Eis passiert sei, die Ruhe bewahrt und Moral bewiesen. Für manche Dinge hätten ihm die Worte gefehlt. Das Lob gehöre beiden Mannschaften, die hart gespielt, es aber nicht übertrieben hätten.

EG Diez-Limburg: Schönfelder (N. Flemming) – Löwing, Schophuis – Ansink, Kärkäs, Krämer, E. Grund, Bruch – Davies, Fischer, Firsanov, Wex. F. Flemming, P. Maier, Mainzer, Böhm, Kail, Varianov, J. Grund, Köhler. (Es fehlten: Themm, Stroeks, M. Maier).

Schiedsrichter: Jan Breckenfelder. Zuschauer: 578.

Tore: 0:1 Thomas Dreischer (14.), 1:1 Matt Fischer (29.), 2:1 Matt Fischer (39., -1), 3:1 Julian Grund (52.).

Strafen: Diez-Limburg 20 + 10 Schophuis, Ratingen 16.


Vorschau


Dienstag, 20. März, 20.30 Uhr: EGDL vs. Ratinger Ice Aliens (Play-off-Halbfinale, Spiel 5, wenn notwendig).Pressemitteilung EG Diez-Limburg

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service