SC Brohltal Weibern zu Gast beim Tabellenfünften SV Urmitz

Punkteteilung in Urmitz

Punkteteilung in Urmitz

Werner Fleischhauer gewann gegen Martina Klemens.

Urmitz. In der 1. Runde des neuen Jahres in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel war die 1. Mannschaft des SC Brohltal Weibern zu Gast am Rhein beim Tabellenfünften SV Urmitz. Zwei Stammspieler waren verhindert, man musste ersatzgeschwächt antreten und erreichte ein letztendlich gerechtes 3,5:3,5 Unentschieden.

Erwartungsgemäß punkten konnte Erwin See an Brett zwei gegen Darius Bulmann. Er war mit Schwarz stets überlegen und es ergab sich ein bekanntes Motiv im Schach, ein mögliches „ersticktes Matt“, das sein Gegner umging, indem er zwei Züge früher aufgab.

An Brett drei spielte Pietro Gaudenti mit Weiß gegen Werner Rückert eine spannende Angriffspartie, wo Schwarz sich bis zum 34. Zug zäh verteidigte. Nach diesem Fehlzug war die Partie entschieden und führte im 49. Zug zum Matt. Aus der 2. Mannschaft war Werner Fleischhauer eingesprungen, an Brett sechs spielte er mit Schwarz gegen Martina Klemens. In der größtenteils ausgeglichenen Partie gewann er schließlich durch ein geschicktes Damenschach eine Figur. Seine Gegnerin musste mit der Dame ein Schach verhindern und so die Deckung der Figur aufgeben.

Nach seinem sechsstündigen Kampf in der letzten Partie gegen Bad Neuenahr Grafschaft remisierte Martin Lukas nun an Brett eins gegen Naili Ocakoglu. In der überwiegend ruhigen Partie einigten sich beide früh auf Unentschieden.

In der Tabelle ist der SC momentan Vierter. Im nächsten Spiel trifft man am 28. Januar im Seniorenzentrum „Elisabethhaus“ in der Kirchstraße 7 in Weibern auf den Tabellendritten Kettig. Anzug ist wie immer 10 Uhr, Zuschauer sind herzlich eingeladen!

Tabelle Bezirksklasse

Rhein-Ahr-Mosel

Punkte/Brettpunkte

1SG Bad Neuenahr Grafschaft

10:2/27,5

2SC Remagen Sinzig III

9:3/27,5

3SC 1924 Kettig II

7:5/19

4SC Brohltal Weibern

6:6/22,5

5SV Urmitz6:6/21,5

SF Nickenich II

6:6/21,5

7SV Mendig Mayen II

6:6/18,5

8SC TS Polch

5:7/20,5

9SC Springer Kruft

5:7/17

10SpVgg Kalenborn

0:12/14,5