Fußballtermine in der Verbandsgemeinde Montabaur

Punktspielauftakt verschoben

Montabaur. Keinen Fußball gab es am vergangenen Wochenende im Westerwald. Einziges Manko waren die teilweise späten Absagen der Begegnungen. So saßen die Spieler der Sportfreunde Eisbachtal am Freitagabend sogar schon im Bus, als der entscheidende Anruf aus Emmelshausen kam. Am Abend zuvor sollte trotz hoher Minusgrade noch gespielt werden. Schon zu diesem Zeitpunkt eigentlich ein Unding. „Am Ende waren wir froh, dass nicht gespielt werden musste. Für die Spieler und die Zuschauer war das die richtige Entscheidung. Eine solche Begegnung hat auch bessere Rahmenbedingungen verdient“, war Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt glücklich über die Absage.

Absagen hagelte es dann auch am Samstag und Sonntag. Letztendlich ruhte fast im gesamten Westerwald der Punkt- und Pokalspielbetrieb. Einzig in Hamm wurde angepfiffen. Dort siegte die SG Weitefeld glatt mit 5:1.

Nun bleibt natürlich erst mal abzuwarten, ob sich die Bedingungen am Wochenende entscheidend ändern. Wenn ja, erwartet die Sportfreunde eine richtungsweisende Partie. Beim FSV Trier-Tarforst könnte mit einem Sieg untermauert werden, dass die Eisbachtaler im Kampf um die Meisterschaft ein entscheidendes Wort mitsprechen wollen.

Dass die SpVgg Wirges einmal zu einem Punktspiel nach Elbert reisen muss, davon hat der Gastgeber wohl in den letzten 50 Jahren kaum zu träumen gewagt. Wenn es bei der SpVgg weiterhin richtig rund läuft, könnte der Besuch am kommenden Sonntag wohl auch vorerst der letzte bleiben. Das Team aus dem Theodor-Heuss-Stadion befindet sich im Aufstiegskampf und hat auch in diesem Derby nichts zu verschenken. Und eben auch noch eine Rechnung offen. Denn der Hinspielsieg der SG Elbert ist noch nicht vergessen.

In der A-Klasse steht auch ein Spitzenspiel auf dem Plan. Bereits am Freitag empfängt der Tabellendritte TuS Asbach den Spitzenreiter SpVgg Steinefrenz-Weroth. Zwei Punkte hat die SpVgg bisher mehr eingefahren. Allerdings steht aber auch noch ein Nachholspiel offen.

Ein Sieg in Asbach wäre ein großer Schritt zu einer Bezirksligarückkehr nach zwölf Jahren. Daran hindern könnte die SpVgg noch Kosova Montabaur. Ein Punkt und ein Spiel trennen den Aufsteiger von der Ligaspitze. Mit einem Sieg beim Vorletzten SG Sankt Katharinen würde sich der Titelhamster der vergangenen drei Jahre vielleicht doch wieder seinem Traum näherbringen.

Rheinlandliga: FSV Trier-Tarforst - Sportfreunde Eisbachtal (Samstag, 10. März, 17.30 Uhr).

Bezirksliga Ost: SG Elbert - SpVgg Wirges, SG Müschenbach - SG Hundsangen/Obererbach, VfL Bad Ems - SG Ahrbach (alle Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr).

Kreisliga A Westerwald/Wied: TuS Asbach - SpVgg Steinefrenz-Weroth (Freitag, 9. März, 20 Uhr), SG Horressen/Elgendorf - VfL Oberbieber (Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr), SG Sankt Katharinen - Kosova Montabaur (Sonntag, 11. März, 15.30 Uhr).

Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: SG Unterwesterwald Görgeshausen - SV Thalhausen, SV Staudt - SG Hundsangen/Obererbach II, SpVgg Horbach - SG Grenzbachtal Wienau, FSV Ebernhahn - SG Elbert II (alle Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr).

Kreisliga B Koblenz: Germania Metternich II - SG Augst (Sonntag, 11. März, 11 Uhr).

Kreisliga C Westerwald/Wied Südost: SG Horressen/Elgendorf II - SG Ahrbach II (Sonntag, 11 März, 12 Uhr), SV Maischeid II - SG Unterwesterwald Görgeshausen II (Sonntag, 11. März, 12.30 Uhr), JSSV Freirachdorf - SV Eschelbach, SV Eschelbach - SV Marienrachdorf (Sonntag, 14. März, 19.30 Uhr).

Kreisliga C Koblenz: SC Simmern - FC Arzheim (Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr(, SC Simmern - FC Horchheim II (Mittwoch, 14. März, 19.30 Uhr).