RTV-M1883 - 1. Mannschaft

RTV steht nach großemKampf wieder mit leeren Händen da

Rheinbach. Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie in den letzten Spielen zeigten die Regionalligahandballer des RTV-M1883 eine starke kämpferische Leistung, standen am Ende nach einem Last-Second-Treffer des VFB Homberg zum 18:19-(9:11)-Endstand aber wieder mit leeren Händen da. „Nach einem 2:7-Rückstand kämpfen wir uns in die Partie, gehen Mitte der 2. Halbzeit in Führung und haben mehrmals die Möglichkeit, uns auf zwei Tore abzusetzen. Doch dann werden zwei Gegenstöße mit technischen Fehlern verplempert, beim 18:18 ein Siebenmeter verworfen, und zum guten Schluss kassieren wir in der Schlusssekunde noch einen vermeidbaren Treffer. Wir sind es selber schuld“, so ein enttäuschter Trainer Dietmar Schwolow.

Die 1. Mannschaft des RTV-M1883 hatte einen katastrophalen Start. Die Spieler wirkten zu Beginn wie paralysiert. Beim 1:4-Rückstand in der 8. Minute nahm Schwolow das erste Team-Time-out, beim 2:7 in der 14. Minute folgte die zweite Auszeit. Mit einem starken Niklas Funke im Tor, der mit tollen Paraden einen noch höheren Rückstand verhinderte, stabilisierte sich die Abwehr. Mit drei Treffern in Folge konnten die Hausherren zum 5:7 (17. Minute) verkürzen und waren im Spiel. Zwar mussten die Rheinbacher einen immensen Aufwand betreiben, um zum Torabschluss zu kommen, trotzdem schaffte man die Anschlusstreffer zum 7:8, 8:9 und 9:10.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich Homberg vom 9:11-Pausenstand auf 10:13 (33.) ab. Mit Torwart Funke als Rückhalt und einer starken Abwehr schaffte der RTV-M1883 I mit vier Treffern in Folge zum 14:13 die erste Führung. Fortan legten die Hausherren bis zum 18:17 immer einen Treffer vor, schafften es aber nicht, sich auf zwei Tore abzusetzen, obwohl die Möglichkeiten dazu da waren. Doch leichtsinnig wurden zwei Tempogegenstöße mit technischen Fehlern beendet. Beim Spielstand von 18:18 (57.) verwarf René Lönenbach einen Siebenmeter, nachdem er zuvor sicher verwandelt hatte. In der letzten Spielminute dann hatte der RTV Ballbesitz, doch man schaffte den finalen Treffer nicht. Stattdessen setzten die Gäste mit dem Siegtreffer drei Sekunden vor Spielende den Schlusspunkt.

Für den RTV-M1883 I spielten: Funke (TW), Thürnau (TW), Breuer (4), Hammann (3), Dobbelstein (2), Lönenbach (8/3), Fischer (1), Dasburg, Schwolow, Genn und Schwarz.