SV Rheinland Mayen - Kreisliga A

Rheinland reicht eine gute Halbzeit

Mayen. Bei schönstem Fußballwetter empfing der SV Rheinland Mayen die SG Westum im Mayener Nettetal. Nachdem der Sportverein in der vergangenen Woche in der Liga Federn lassen musste, sollte es im Heimspiel gegen Westum wieder besser laufen. Für Westum bot sich in diesem Spiel jedoch die Möglichkeit, mit einem Sieg an den Rheinländern in der Tabelle vorbeizuziehen und diese Chance wollten die Gäste nutzen. Während sich der SV Rheinland Mayen im gesamten ersten Durchgang extrem schwer tat, kam die Spielgemeinschaft besser ins Spiel und ging nach gut zwanzig Minuten mit 0:1 in Führung. „Die Führung für Westum war zu diesem Zeitpunkt hochverdient. Wir haben die erste Halbzeit völlig verpennt,“ zeigte sich der Mayener Spielertrainer Patrick Rölle selbstkritisch. Nach dem Führungstreffer plätscherte die Partie ohne nennenswerte Höhepunkte dahin, sodass es mit dem 0:1 in die Kabinen ging. In der Halbzeit reagierte Trainer Rölle brachte mit seiner Person und Norman Olck Erfahrung ins Spiel. Mit Erfolg sollten Olck und Rölle das Spiel später entscheiden. Zunächst mussten die Rheinländer jedoch einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nach knapp einer Stunde erhöhte die SG Westum auf 0:2. Doch die Antwort auf den zweiten Treffer folgte postwendend. Im direkten Gegenzug verkürzte der eingewechselte Norman Olck per Kopf auf 1:2. Nun war der Kampfgeist der Hausherren geweckt und nur fünf Minuten später legten die Mayener nach. Nach einem guten Zuspiel von Christian Haberer war Patrick Rölle zur Stelle und sorgte für das 2:2. Nun kam es zu Torchancen auf beiden Chancen, die beste Möglichkeit der SG Westum konnte Keeper Dennis Linde mit einer überragenden Parade gerade noch entschärfen. Auf der Gegenseite ließ Norman Olck nach gut siebzig Minuten dem gegnerischen Keeper keine Chance und drehte mit dem Treffer zum 3:2 das Spiel endgültig. Olck hätte das Ergebnis nur wenige Minuten nach seinem Treffer weiter in die Höhe schrauben können, verfehlte sein Ziel jedoch knapp. Nach achtzig Minuten war es dann wiederum der eingewechselte Spielertrainer Rölle, der für den 4:2 Schlussstand des Spiels sorgte.

Für den SV Rheinland Mayen ein sehr wichtiger Sieg, wie Trainer Rölle bestätigt. „Für die Moral der Mannschaft war es sehr wichtig, wieder drei Punkte in der Liga einzufahren, vor allem weil alle Teams vor uns verloren haben und wir so etwas Boden gut machen konnten. Außerdem haben es die Zuschauer, die uns bei unseren Spielen unterstützen, auch einfach verdient, mal wieder einen Sieg zu sehen.“ Aber Rölle sieht auch noch Verbesserungspotenzial bei seinem Team. „Die Leistung im ersten Durchgang hat nicht gestimmt. Daran müssen wir arbeiten. Im zweiten Durchgang haben wir aber einiges besser gemacht.“

SV Rheinland Mayen: Dennis Linde, Benedikt Oppenhäuser, Jordi Geisen (46. Minute Norman Olck), Christian Haberer, Johannes Grober, Stefan Rörig, Marcel Schlich (65. Minute Christian Trapp), Sven Jakobs, Maurice Rölle (46. Minute Patrick Rölle), Leroy Lehmann und Dominik Pickel.

Vorschau: Am Sonntag, 29. April gastiert der SV Rheinland Mayen um 14:30 Uhr beim SV Remagen. „Remagen ist immer ein sehr unangenehmer Gegner. Das wird ein ganz schweres Spiel, um dort zu punkten, müssen wir alles geben,“ kündigt Trainer Patrick Rölle an.