Biathlon-Sport-Club Adenau, Abteilung Sportschießen

Robert Korden behielt wieder die Nerven

Robert Korden behielt wieder die Nerven

Die erfolgreichen Teilnehmer des BSC Adenau: Birgit Becker, Robert Thiele und Vera Hartmann.Foto: privat

26.10.2016 - 12:15

Adenau. Große Resonanz fand auch in diesem Jahr wieder die deutsche Meisterschaft für Senioren im Sportschießen in Dortmund. Allein für die Disziplin Luftgewehr Auflage hatten sich fast 2000 Schützinnen und Schützen über 55 Jahre und 400 Mannschaften über Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften qualifiziert.

Mit dabei vom Biathlon-Sport-Club (BSC) Adenau waren auch Ingrid Metz in der Klasse Seniorinnen B (über 65 Jahre), Toni Risse, Robert Korden und ganz überraschend auch der BSC-Oldie mit seinen 85 Jahren, Peter Romes, in der Seniorenklasse C (über 70 Jahre), die sich in der Disziplin Luftgewehr Auflage qualifizieren konnten.

Da Korden schon zum elften Mal vor dieser großen und ungewohnten Kulisse angetreten ist, behielt er auch in diesem Jahr die Nerven. Mit 300 von 300 möglichen Ringen erzielte er mit dem Luftgewehr ein gewohnt gutes Ergebnis. Im Stechen sicherte er sich sensationell Rang zwei unter 260 Teilnehmern. Auch Risse hatte es schon mehrfach zu diesem Event nach Dortmund geschafft. So konnte auch er mit 296 eine sehr gute Ringzahl schießen und mit Platz 139 einen ordentlichen Mittelfeldplatz belegen. Metz war mit ihrem sechsten DM-Auftritt und 287 Ringen auf Rang 88 mehr als unzufrieden, denn ansonsten schafft sie zehn Ringe mehr.

Zusammen erzielten die drei BSC-Schützen als Mannschaft 883 von 900 möglichen Ringen und landeten auf Rang 78. Für Oldie Romes war es die erste DM- Qualifikation. Er schlug sich in dem riesigen Teilnehmerfeld ganz wacker. 286 Ringe konnte er sammeln. Zwar zehn Ringe weniger als bei der Qualifikation, aber mit dieser Leistung konnte er trotzdem zufrieden sein. Zum ersten Mal war auch das BSC-Team in der Seniorenklasse A (über 60 Jahre) mit Vera Hartmann, Birgit Becker und Robert Thiele dabei. Für sie war die Teilnahme bei dieser mächtigen Kulisse neu und total aufregend. So war es umso erstaunlicher, dass alle drei Schützen ihre gewohnten Spitzenergebnisse bestätigen konnten. Hartmann schoss tolle 299 Ringe und erkämpfte sich Rang 26, Becker mit starken 298 Ringen Rang 46 unter 185 Seniorinnen. Auch Thiele zielte mit 297 Ringen sehr gut und platzierte sich auf Rang 156 bei 577 Startern. Mit der Mannschaft erzielten die drei Eifelstädter 894 Ringe und belegten damit einen erstaunlichen 19. Platz bei 145 Teams. Die Kleinkaliber-Disziplinen werden schon traditionell in Hannover ausgetragen. Auch für dort hatten sich die BSC-Sportschützen qualifiziert und sorgten für einen Paukenschlag. Claudia Plog gewann mit 297 Ringen den ersten deutschen Meistertitel für den BSC Adenau.

In der Disziplin Kleinkaliber 50 Meter Auflage mit Zielfernrohr gewann sie den Meistertitel bei den Seniorinnen A. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Hans Knaack (285 Ringe, Platz 123) und Thiele (293 Ringe, Platz 17) schaffte sie auch ein tolles Mannschaftsergebnis und einen sehr starken fünften Platz, ringgleich mit Platz zwei. Metz schoss 280 Ringe und erkämpfte sich Rang 26 bei den Seniorinnen B.

In der Disziplin Kleinkaliber 100 Meter Auflage mit Zielfernrohr schoss Plog noch einmal 297 Ringe und erzielte mit Rang 21 eine weitere gute Platzierung. In der Disziplin Kleinkaliber 50 Meter Auflage war der BSC ebenfalls mit zwei Startern vertreten. Thiele schoss 285 Ringe und belegte Rang 143. Becker schaffte 282 Ringe und sicherte sich den 83 Platz. Mit 14 DM-Qualifikationen und -Starts und sensationellen zwei Medaillen kehrten die BSC-Athleten zufrieden in die Eifel zurück und haben sich fest vorgenommen, 2017 wieder in Dortmund und Hannover dabei zu sein und dann vielleicht noch weiter nach vorn zu kommen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall auf A 8

Kehrig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service