Fußball-Kreispokal der Ligen A/B

SG Hocheifel Reifferscheid steht im Finale

SG Hocheifel Reifferscheid steht im Finale

Sebastian Lauermann brachte die SG Hocheifel Reifferscheid mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße. privat

Adenau. Die SG Hocheifel Reifferscheid hat das Halbfinalspiel um den Fußball-Kreispokal der Ligen A/B gegen die TuS Fortuna Kottenheim deutlich mit 6:0 (3:0) gewonnen und hat dadurch den Finaleinzug perfekt gemacht.

Im Adenauer Eifelstadion war die Mannschaft von Trainer Mario Etteldorf von der ersten Sekunde an das dominantere Team und übte schnell Druck aus.

Der Heimmannschaft war deutlich anzumerken, dass sie um jeden Preis in das Finale einziehen wollte.

Nach elf Minuten stellte der hervorragende Innenverteidiger Sebastian Lauermann die Weichen auf Heimsieg, als er im Strafraum aus einem Gefühl heraus mit seinem schwächeren linken Fuß abzog und den Ball unhaltbar ins Tor beförderte. Die Gäste aus Kottenheim, die in den vergangenen Wochen mit einer beeindruckenden Siegesserie auf sich aufmerksam gemacht hatten und in der Liga noch vor der SG Hocheifel platziert sind, fanden überhaupt kein Mittel gegen die hochkonzentriert agierende Etteldorf-Elf. Die baute die Führung in der 20. Minute aus, als Lukas Knelke kaltschnäuzig zum 2:0 vollstreckte. Weitere zehn Minuten später spielte Rechtsverteidiger Frank Wiese einen klugen Diagonalpass auf Knelke, der erneut vor dem Tor die Nerven behielt und sehenswert zum 3:0 traf.

Da der einzige gefährliche Torschuss der Gäste in der 40. Minute von SG-Torwart Michael Lußem stark pariert wurde, ging es mit dem 3:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff agierten die Gastgeber etwas abwartender, ohne jedoch die Spielkontrolle aus der Hand zu geben. Allen voran die Defensive stand enorm sicher, wobei gerade Moritz Hoffmann auf der linken Abwehrseite eine schlichtweg herausragende Leistung zeigte und jeden Zweikampf für sich entschied. Insgesamt ließen die Kombinierten keine einzige wirklich gefährliche Offensivaktion der Gäste mehr zu.

Zum dritten Mal

In der 71. Minute durfte sich Knelke zum dritten Mal in die Torschützenliste eintragen, nachdem er von einer schönen Kombination zwischen Martin Hertel und Luca Dederichs profitierte und den Ball aus spitzem Winkel flach in der langen Ecke unterbrachte.

Spätestens nach diesem Treffer war der Widerstand der TuS vollends gebrochen, die SG erarbeitete sich noch eine Vielzahl an guten Einschussmöglichkeiten.

Wenige Minuten nach seiner Einwechslung war es dann Tom Wolff, der den Ball im dritten Anlauf aus kürzester Distanz über die Linie drückte, nachdem er zuvor zweimal am gut reagierenden Torhüter der Gäste gescheitert war.

Der Schlusspunkt war drei Minuten vor Schluss SG-Kapitän Christoph Schumacher vorbehalten: Eine flache Hereingabe von Knelke beförderte er mit einem Grätschschritt ins Tor und machte damit das halbe Dutzend voll. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff konnten die Etteldorf-Schützlinge ihren Erfolg feiern und den Einzug ins Pokalfinale bejubeln. Auch die anwesenden Zuschauer zeigten sich begeistert von der Leistung der Mannschaft. Alles in allem ist dieser tolle Erfolg als eminent wichtig einzustufen, da sich das Team dank eines souveränen Auftritts sicherlich selbst ein absolutes Saisonhighlight zum Abschluss der Spielzeit beschert hat.

Gegen einen überraschend harmlosen Gegner war jedem einzelnen Spieler vollends anzumerken, dass er den absoluten Siegeswillen hatte. Zu der sehr guten Einstellung gesellten sich dann auch noch ein hervorragendes Kombinationsspiel und eine hohe Effizienz im Abschluss. Das Finale wird am Samstag, 20. Mai, in Gönnersdorf stattfinden. Dort wird die SG Hocheifel Reifferscheid auf die SG Westum/Löhndorf treffen, die sich überraschenderweise gegen den favorisierten Ahrweiler BC durchsetzen konnte und auswärts mit 2:0 gewann.

Im Spiel gegen die TuS Fortuna Kottenheim konnten die zuletzt angeschlagenen Niklas Pauly, Kevin Pung und Sebastian Lauermann wieder mitwirken. Nicht mit von der Partie waren neben Simon Schmitz auch Cedric Kötting und Anh Nguyen (beide private Gründe).

SG Hocheifel Reifferscheid: Lußem, Wiese (79. Baur), Lauermann, Weiler, Hoffmann, Schumacher, Pung, Dederichs (79. Gördes), Hertel, Knelke, Pauly (70. Wolff).

Vorschau

Die SG Hocheifel Reifferscheid trifft am 23. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr am Samstag, 22. April, zu Hause auf die SG Eich/Nickenich/Kell. Das Spiel findet um 16 Uhr im Adenauer Eifelstadion statt.