Tischtennis-Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen bleibt ungeschlagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Tischtennis-Rheinlandliga bleibt die SG Sinzig/Ehlingen weiterhin ungeschlagen. In der heimischen Jahnhalle gab es am Samstag im Spitzenspiel gegen die TTF Konz erneut ein 8:8-Remis. Die SG war zwar froh, weiterhin ohne Niederlage geblieben zu sein, mit dem Ergebnis aber letztlich nicht zufrieden. „Das hat sich eher angeführt wie eine Niederlage“, so Mannschaftsführer Philip Guse.

Erstmals in der Saison hatte Henrik Euteneuer am Spitzenpaarkreuz einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor seine beiden Partien. Guse und Marcel Hippchen schafften in der Mitte nur jeweils ein 1:1. Und im Schlussdoppel gab es dann für Christian Ehlers/Nils Damke die allererste Saisonniederlage. Mann des Tages war Steven Schneider, der am unteren Paarkreuz beide Spiele gewann. Und so hieß es dann am Ende 8:8. Dennoch fahren die Sinziger nun am übernächsten Wochenende zu einer Art Endspiel um die Halbzeitmeisterschaft zur TTG Daun/Gerolstein.

Gut hielten sich die Frauen des TTC Karla mit ihrem Rumpfteam beim Rheinlandliga-Gastspiel beim TTC Wirges. Bei der knappen 6:8-Niederlage war sogar mehr drin. Mona Scholz und Irmgard Schumacher gewannen je zwei Einzel.

In der 2. Bezirksliga bleibt der TTC Karla weiterhin auf Kurs Halbzeitmeisterschaft. In der Spitzenpartie bei der TTG Pellenz setzten sich die Grafschafter relativ sicher mit 9:3 durch. „Das war schon eine kleine Sternstunde, die Mannschaft hat nervenstark und taktisch clever gespielt und es schnell zu einer 7:2-Führung gebracht“, war Karla-Sprecher Karl-Heinz Mombauer begeistert. Nach zwei verlorenen Doppeln kassierte Stefan Ockenfels die einzige Einzelniederlage. Ganz stark spielte Marvin Krupp mit zwei Erfolgen am Spitzenpaarkreuz auf, auch Peter Klöckner blieb in der Mitte ungeschlagen.

In der 2. Bezirksliga läuft nun scheinbar alles für die Grafschafter, denn der ärgste Verfolger ist nun der TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler, der gegenüber den Grafschaftern (15:1 Zähler) aber nur 10:4 Punkte aufweist. Mit einem Sieg beim TTV Andernach III können die Grafschafter nun in der nächsten Woche als Halbzeitmeister überwintern und gehen mit den allerbesten Voraussetzungen in die Rückrunde. Die Meisterschaft würde auch den sicheren Aufstieg bedeuten, denn in den vergangenen drei Jahren war der TTC Karla jeweils in der Aufstiegsrelegation gescheitert.

Dem SC Niederzissen gelang ein echter Befreiungsschlag. Am Freitag gewann der SC im Sportzentrum Brohl das Heimspiel gegen die TTG Kalenborn/Altenahr etwas überraschend mit 9:4 und erkämpfte sich am Samstag in der Eifel beim TuWi Adenau noch einmal ein 8:8. Der Sieg gegen die TTG war natürlich überraschend, aber trotz einiger knapper Spiele auch in der Höhe nicht unverdient. Maßgeblichen Anteil hatte das mittlere Paarkreuz Dominik und Jörn Ockenfels mit einer 4:0-Bilanz sowie zwei gewonnenen Doppeln. Gegen Adenau war erneut Jörn Ockenfels mit zwei Einzelsiegen sowie zwei gewonnenen Doppeln der Mann des Tages.

Auch für Adenau war es letztlich ein wichtiger Punkt gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Auf Adenauer Seite überzeugten mit je zwei Siegen Fabian Berens an der Spitze und Hans-Peter Berens am unteren Paarkreuz.