Schachfreunde Bad Hönningen, vierter Spieltag der Rheinlandliga

Schweres Los für Rörig

Bad Hönningen. Am vierten Spieltag der Rheinlandliga verloren die Schachfreunde Bad Hönningen mit 3:5 gegen die Mannschaft aus Idar-Oberstein, obwohl die Gäste nur mit sieben Spielern angetreten waren und es zwischenzeitlich gut für die Gastgeber aussah. Die Partie von Klaus Ziegler war die erste, die am Brett entschieden wurde. Ziegler opferte zwei Figuren für einen Mattangriff auf den gegnerischen König. Da er aber nicht zwingend Matt setzen konnte, musste er sich mit einem Remis durch Dauerschach zufriedengeben. Tim Busley hatte im Mittelspiel durch eine Kombination einen Bauern gewonnen. Das entstandene Turmendspiel war aber trotz des Mehrbauern theoretisch Remis, worauf sich beide Spieler dann auch einigten.

In der Partie von Valdet Demukaj attackierten beide Spieler in einem Dame/Springer-Endspiel jeweils den gegnerischen König. Hierbei war Demukaj erfolgreicher, sein Gegner gab auf. Die restlichen vier Partien brachten aber nur noch Niederlagen. Diethelm Schnell konnte nach einer souverän gespielten Partie in ein Endspiel überleiten, in dem er eine Qualität mehr und einen vorgerückten Freibauern hatte. Dann übersah er aber einen Turmverlust und gab die Partie auf.

Patrick Busley baute sich eine aktive Stellung auf und opferte bei einem Königsangriff eine Figur. Sein Gegner konnte den Angriff aber abwehren. Nachdem er nach einer Abwicklung weiteres Material verlor, gab er die Partie auf.

Das schwierigste Los hatte an diesem Spieltag Gerhard Rörig gezogen, der gegen einen Großmeister antreten musste. Der opferte im Mittelspiel die Qualität, um einen Königsangriff zu starten. Rörig verteidigte sich zäh, konnte aber gegen das drohende Matt nichts mehr ausrichten. In der letzten Partie geriet Günther Klein früh in die Defensive und verlor im Mittelspiel einen Bauern. Im daraus entstehenden Turmendspiel hatte sein Gegner neben dem Mehrbauern auch die bessere Stellung und konnte daher die Partie für sich und damit den Wettkampf für seine Mannschaft entscheiden.