Der TV 05 Mülheim gewinnt gegen den HV Vallendar deutlich

Sechs Siege in sechs Derbys

Sechs Siege in sechs Derbys

Max Zerwas war mit 12/1 Treffern der überragende Spieler beim Sieg gegen Vallendar.

Sechs Siege in sechs Derbys

Nach dem Spiel bedankte sich das Team bei den Fans für die tolle Unterstützung. Bernd Hunder

Sechs Siege in sechs Derbys

Die volle Schulsporthalle zeigte das große Interesse an Spitzenhandball in der Region.

Mülheim-Kärlich. Wer die Nummer eins im Handball Verband Rheinland in dieser Saison ist, dürfte nach dem deutlichen 32:26 (17:11) Sieg des TV 05 Mülheim gegen den HV Vallendar geklärt sein. Der TV 05 kann damit in dieser Spielzeit auf sechs Siege in sechs Derbys stolz sein. Hinzu kommt der erneute Gewinn des Rheinlandpokales, in dessen Endrunde ebenfalls, die beiden Oberligakonkurrenten Vallendar und Gösenroth/Laufersweiler besiegt wurden.

Ca. 800 Zuschauern

bildeten eine tolle Kulisse

Bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff, die Abendkasse war noch nicht geöffnet, klopften schon die ersten Besucher an die Tür der Halle. Für die Beteiligten bot sich dann zu Spielbeginn eine tolle Kulisse in der mit ca. 800 Zuschauern gefüllten Schulsporthalle. Lediglich im „Vallerer“ Block blieben einige Plätze unbesetzt. Der Beginn der Partie verlief dann bis zum 5:5 durch Martin Langen in der 13. Minute sehr ausgeglichen. Dem überragenden Spieler der Partie Max Zerwas war es dann vorbehalten die Hausherren mit zwei Treffern erstmals in Führung zu bringen. Diese sollten die Jungs vom Trainertrio Bjarnason, Räder und Adams während des gesamten Matchs nicht mehr abgeben. Beim 11:7 betrug der Vorsprung erstmals vier Tore. Eine kleine Schwächephase erlaubte es den Gästen von der rechten Rheinseite, ihren Rückstand durch Lukas Herz auf 10:11 in der 23. Minute zu verkürzen. Was sich dann bis zum Halbzeitpfiff der beiden Schiedsrichter Ralph Müller und Jürgen Haas ereignete, war wohl spielentscheidend. Ein 6:1 Lauf brachte dem TV 05 die 17:11 Halbzeitführung. Dabei war es vor allem Max Zerwas, den die Spieler von HVV-Trainer Christoph Barthel zu keiner Zeit in den Griff bekamen. Bis zum Pausentee trug sich Max bereits neunmal in die Torschützenliste ein.

Die zweite Halbzeit -

Manndeckung für Max Zerwas

In Halbzeit zwei reagierten die Löwen und versuchten die Kreise von Zerwas, durch eine Manndeckung einzuengen. Die gelang dann aber nur bedingt, da sich Trainer Hilmar Bjarnason auch hierfür hat etwas einfallen lassen. Den Platz, der sich durch den vorgezogenen Spieler bot, wurde von den beiden Außenspielern Martin Langen und Alexander Backes konsequent genutzt. Am Ende hatte Martin sechs und Alex fünf Treffer auf seinem Konto. Zwischen der 46. und der 51. Spielminute kam dann die Zeit von Torhüter Alexander Winkel, der kurz zuvor für Tobias Zelter ins Tor des TV gewechselt war. Zuerst entschärfte er einen 7-Meter des HVV und fünf Minuten später nutze er nach einem gehaltenen Ball das leere Tor des Gegners aus und traf zum 30:21, was auch den höchsten Vorsprung des Spieles bedeutete. In den letzten Spielminuten wechselte Hilmar dann fleißig durch und so kam es zu einem kleinen Bruch im Spiel der Hausherren. Vallendar konnte so den Rückstand auf sechs Tore verkürzen. Als Fazit kann man von einem hochverdienten Sieg in einem trotz aller Rivalität fairen Spiel sprechen, der bei einer konsequenteren Chancenverwertung auch durchaus hätte zweistellig ausfallen können.

Vorschau

Am kommenden Wochenende gastiert der TV 05 beim Tabellenzweiten HF Illtal. Am Sonntag, 22. April steht dann das nächste Heimspiel auf dem Programm. Um 17 Uhr ist dann die HSG Rhein-Nahe-Bingen zu Gast in der Schulsporthalle.

Es spielten: Tobias Zelter, Alexander Winkel (1) (beide Tor), Jan Hommen (1), Max Zerwas (12/1), Lukas Helf (1), Marco Lebernegg (1), Andreas Dahmen, Stephan Nauroth, Julian Vogt (4), Arthur Glaubez, Martin Langen (6), Alexander Backes (5), Philipp Schwenzer, Nils Becker.