Europa- und Europa-Vizemeistertitel für die LG Kreis Ahrweiler

Sinziger Werferüberragend bei der EM

Sinziger Werfer
überragend bei der EM

Silbermedaille bei Europameisterschaften für Wolfgang Kownatka. privat

Kreis Ahrweiler. Dass man auch die Werfer der LG Kreis Ahrweiler bei wichtigen Meisterschaften „auf dem Schirm“ haben muss, hat sich wieder einmal bestätigt. Im Wissen darum, dass bei fehlendem Selbstvertrauen und mangelnder Motivation Leistungen nicht abgerufen werden können, gingen die beiden Seniorensportler Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka bei den fünften Wurf-Europameisterschaften des LSW Deutschland an den Start.

Die EM wurde in Halberstadt ausgetragen. Insgesamt nahmen über 200 Sportler aus elf europäischen Ländern an den Wettkämpfen teil. So dominierte Wolfgang Geyer in der Altersklasse M 70 die Disziplin Speerorama, bei der drei verschieden schwere Kugeln (1 kg, 1,5 kg, 2 kg), wie beim Speerwurf, aus dem Stand geworfen werden müssen. Mit 67,20m hatte er in der Endabrechnung fast neun m Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Beim Keulenwurf erreichte er bei strömendem Regen und glattem Anlauf beachtliche 45,75m, was ihm auch in dieser Disziplin den Titel des Europameisters einbrachte. Wolfgang Kownatka bewies in der M 75 nicht nur körperliche, sondern besonders auch mentale Stärke. Mit 39,10 m schaffte er bei seiner ersten Teilnahme an Europameisterschaften gleich den Sprung auf das Podest und freute sich über die Ehrung mit der Silbermedaille. Zudem überraschte er sich und viele andere mit technisch sauberen Würfen und einem vierten Platz im Speerorama mit 48,64 m unter elf gemeldeten Teilnehmern. Damit hat sich die intensive Trainingsarbeit der beiden LG-Athleten ausgezahlt. Gegenseitige Bestärkung, sowie der Glaube an das eigene Können und gute Trainingsbedingungen auf dem Wurfgelände in Sinzig waren die Voraussetzung für das erfolgreiche Abschneiden der Sinziger Senioren. Beide Athleten haben damit gezeigt, dass der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Glauben daran liegt, eigentlich Unmögliches, möglich zu machen.