1. Snooker-Club Mayen-Koblenz e.V.

Snooker-Exhebitionmit Jimmy White

Snooker-Exhebition
mit Jimmy White

Jimmy White. privat

Vallendar. Am 2. Juni trifft sich die Snooker-Elite in Vallendar im Sportcenter Letzelter. Gleich drei Spitzen des Snooker-Sports geben sich an diesem Tag die Ehre: Den Veranstaltern ist es gelungen, den vierfachen Weltmeister und die aktuelle Nummer fünf der Weltrangliste „The Wizard of Wishaw“ für das Event gewinnen zu können, den Schotten John Higgins. Er wird auf die Snookerlegende, den fünffachen Vize-Weltmeister Jimmy „The Whirlwind“ White treffen. Komplettiert wird der Tag durch „The Darling of Dublin“, Ken Doherty, Weltmeister 1987, der bereits im vergangenen Jahr die Zuschauer überzeugte und begeisterte. Durch den Tag wird der von Eurosport bekannte Profkommentator Rolf Kalb führen.

Jimmy White hat das Snooker-Spiel bereits in frühen Jahren für sich entdeckt und alles andere hinten angestellt, auch die Schule. Er spielte sich über verschiedene Wettkämpfe nach oben. Das erste Mal machte „The Whirlwind“ auf sich aufmerksam, als er die National Under 16 Championship gewann. Anschließend gewann er noch 16 Jahren die Englischen Amateurmeisterschaften und qualifizierte sich damit für die IBSF-Amateurweltmeisterschaft. Bis heute ist er der jüngste Sieger mit damals 18 Jahren.

1980 erfolgte der Wechsel ins Profilager. Er qualifizierte sich direkt für die Weltmeisterschaft im Crucible Theatre in Sheffield und unterlag bereits in der ersten Runde immerhin dem späteren Weltmeister Steve Davis – sicher nur ein schwacher Trost.

Davis sollte noch einmal zu seiner Benchmark werden: 1984 erreichte er zum ersten Mal das Finale der Weltmeisterschaft und verlor es 16:18 gegen Steve Davis. Zwei Jahre später aber gewann er sein erstes Weltranglistenturnier und belegte 1987 Position 2 der Weltrangliste, die beste Platzierung in seiner Karriere. In den Jahren 1990 bis 1994 schaffte er es sechs Mal in Folge in das Finale der Weltmeisterschaft - konnte es aber nie gewinnen.

Der 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz e.V. veranstaltet seit 2013 jährlich Snooker-Exhebitions und ist eine feste Größe im Snooker-Sport - weit über die Region hinaus. Mit einer Mannschaft in der 1. Bundesliga und einem umfangreichen wie abwechslungsreichen Vereinsangebot sind in der noch relativ jungen Vereinskarriere bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen.

Für die Veranstaltung sind noch wenige Restkarten verfügbar. Der Kartenvorverkauf ist über www.snooker-koblenz.de möglich.