Gau-Cup 2017 der Turner in Mogendorf

Spannende Wettkämpfe begeisterten

Spannende Wettkämpfe begeisterten

Objekte der Begierde: Siegerpokale und Urkunden mit Daniel Spindler.WR

Spannende Wettkämpfe begeisterten

Spannende Wettkämpfe begeisterten

Spannende Wettkämpfe begeisterten

Mogendorf. Der Turngau Rhein-Westerwald hatte zum Gau-Cup 2017 nach Mogendorf in die Krugbäckerhalle eingeladen. Im Rahmen des Gau-Cups sollten die Teilnehmer an den Verbandsmeisterschaften des Turngaus ermittelt werden. So traten in der Krugbäckerhalle 30 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen zum fairen Wettkampf an. Der TV Jahn Eitelborn, TuS Roßbach, TV Rheinbrohl, TV Wirges und der Gastgeber TuS Mogendorf waren mit ihren Turnern vertreten. In mehreren Wettbewerbsarten, wie z.B. Vier-oder Sechskampf zeigten die männlichen Turner ihr Können. Geturnt wurde an Reck, Barren, Seitpferd, an den Ringen, im Bodenturnen und am Sprungbrett. Natürlich waren die Leistungsklassen unterteilt: 9 Jahre und jünger, 10-11 Jahre, 12-13 Jahre, 14-15 Jahre, 16 Jahre und älter und 20 Jahre plus. An jedem Gerät sorgten Wettkampfrichter für die richtige Bewertung der einzelnen Übungen. Bereits die Kleinsten in der Klasse unter 9 Jahren waren mit großer Begeisterung zugange, teilweise waren die Teilnehmer nicht älter als 6 Jahre, alle gaben ihr Bestes. In allen Altersklassen waren teils überragende Leistungen zu bestaunen, das lag sicherlich auf der einen Seite an dem Spaß am Turnen und auf der anderen Seite an einem gesunden Ehrgeiz. Die Freude, das in harter Trainingsarbeit erlangte Können auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, beflügelte die meisten Turner. Auch wenn die Wettkämpfe benotet wurden, war eigentlich jeder Teilnehmer ein Sieger. Viele Besucher fanden ebenfalls den Weg in die Krugbäckerhalle, um ihren Kindern und Freunden beim Wettkampf zuzuschauen. Jede Übung wurde mit Beifall bedacht, weil anerkannt wurde, dass sich alle Turner mächtig anstrengten.

Nach Ende der Wettkämpfe wurden die Ergebnisse der Wettkampfrichter ausgewertet und die Sieger und Platzierten mit Urkunden und Pokalen belohnt. Die stolzen Sieger wurden von Oberturnwart Hans Jörg Heid vom Turngau Rhein-Westerwald und der charmanten Kinderturnwartin Laura Dietz, ebenfalls vom Turngau Rhein-Westerwald, vorgenommen. Die Oberaufsicht und die Abläufe des Gau-Cups lagen in den bewährten Händen von Daniel Spindler, der in Personalunion 1. Vorsitzender TuS Mogendorf und Fachwart Gerätturnen männlich beim Turngau Rhein-Westerwald ist. Zur Siegerehrung wurden Turnkästen nach Art eines Podestes aufgebaut, praktisch so, wie man es vom Fernsehen beim Sport kennt. Die Sieger des Wettbewerbes in Mogendorf haben nun die Chance, sich über die Verbandsmeisterschaften für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Einzel – und Mehrkampfturnen zu qualifizieren.

Die Organisatoren des Gau-Cups 2017 hatten auch an das leibliche Wohl der Turner und der Zuschauer gedacht, so konnte man sich an leckerem Kuchen und heißen Würstchen und belegten Brötchen zwischen den kräftezehrenden Wettkämpfen laben.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die den Aktiven und den Zuschauern große Freude bereitete.

Der Turngau Rhein-Westerwald ist einer von 8 Turngauen im Turnverband Mittelrhein ((TVM), insgesamt sind ca. 800 Mitgliedervereine dem TVM angeschlossen. Der Turngau Rhein-Westerwald umfasst die Landkreise Altenkirchen, Oberwesterwald, Unterwesterwald und

Neuwied.