Vorschau: VfB Linz gegen SG Ellingen/Bonefeld/Willroth

Spannendes Derby auf dem Kaiserberg

Spannendes Derby auf dem Kaiserberg

Die VfB-Angreifer Manuel Rott, John Nürnberg und Leonor Tolaj freuten sich über den 3:1-Hinspielsieg in Ellingen. Foto: Max Jäger

Linz. Am Mittwoch, 10. April um 20 Uhr empfängt der VfB Linz in einem Nachholspiel des 23. Spieltags der Fußball-Bezirksliga Ost die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth. Während die Schuster-Truppe als Tabellenführer in Richtung Rheinlandliga blickt, stehen die Ellinger im Tabellenkeller und kämpfen mit allen Kräften gegen den Abstieg. Die Elf von SG-Coach Claudio Schmitz spielt in der laufenden Runde sehr launenhaft auf. Den vielversprechenden Erfolgen gegen SG Weitefeld-Langenbach (3:1) und SG St. Kathrinen/Vettelschoss (1:0) folgten enttäuschende Niederlagen gegen TuS Asbach (1:2) und SG Neitersen/Altenkirchen (1:5). Im Hinspielderby unterlag die SG Ellingen gegen eine starke VfB-Elf verdient mit 1:3 und rutschte in die abstiegsbedrohten Ränge ab. Beide Teams können sich in der kommenden Begegnung keine Punktverluste leisten. Die Kaiserberger stehen zwar mit fünf Punkten Vorsprung an der Ligaspitze, werden aber von einem ambitionierten TuS Burgschwalbach verfolgt, der auf einen Ausrutscher der Schuster-Truppe hofft. Die Gäste müssen unbedingt punkten, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsränge zu verlieren. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt immerhin schon sechs Punkte. Die mit Sicherheit zahlreichen Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes und kampfbetontes Derby freuen.

Für den VfB Linz geht es am Sonntag, 14. April um 15 Uhr weiter, wenn die Schuster-Schützlinge beim heimstarken Tabellenfünften SG Ahrbach zu Gast sind. Der Ex-Rheinlandligist aus Ellingen steht ebenfalls vor einer schweren Aufgabe, wenn man zum gleichen Zeitpunkt den Tabellendritten SG Westerburg empfängt.