Snooker-Exhibition in Vallendar

Spitzen des Sports geben sich die Ehre

Spitzen des Sports geben sich die Ehre

Mit Ken Doherty ist ein absoluter Ausnahmespieler in Vallendar mit von der Partie. privat

Vallendar. Am 2. Juni trifft sich die Snooker-Elite in Vallendar im Sportcenter Letzelter. Gleich drei Spitzen des Snooker-Sports geben sich an diesem Tag die Ehre: Den Veranstaltern ist es gelungen, den vierfachen Weltmeister und die aktuelle Nummer fünf der Weltrangliste „The Wizard of Wishaw“ für das Event gewinnen zu können, den Schotten John Higgins. Er wird auf die Snookerlegende, den fünffachen Vize-Weltmeister Jimmy „The Whirlwind“ White treffen. Komplettiert wird der Tag durch „The Darling of Dublin“, Ken Doherty, Weltmeister 1987, der bereits im vergangenen Jahr die Zuschauer überzeugte und begeisterte. Durch den Tag wird der bekannte Profikommentator Rolf Kalb führen.

Für „The Darling of Dublin“ Ken Doherty ist Vallendar keine unbekannte Spielstätte. Neben einem privaten Trainingsstopp beim 1. SC Mayen-Koblenz e.V. vor zwei Jahren begegnete er hier im letzten Jahr bei der Snooker-Exhebition Stephen Hendry in einem packenden Showturnier vor ausverkauften Rängen. Seit 1990 gilt Doherty als Profispieler und kann mittlerweile auf sechs Weltranglistenturniere zurückblicken. 1997 traf er in einem spannenden Endspiel auf Hendry und wurde Snookerweltmeister. Im folgenden Jahr unterlag er John Higgins, 2003 Mark Williams. Es folgten weitere erfolgreiche Jahre, von denen 2006 als eines der besonders herausragenden gilt: Doherty wurde in der Saison 2006/7 in der Snookerweltrangliste hinter Stephen Hendry auf Rang 2 geführt – es war die höchste Position seiner Karriere.

Ken Doherty ist meisterhaft und neben Stuart Bingham der einzige Snookerspieler, der sowohl Amateur- als auch Profi-Weltmeister wurde. Er ist einer von zwei Spielern, die Stephen Hendry in einem WM-Finale schlagen konnten.

Der 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz e.V. veranstaltet seit 2013 jährlich Snooker-Exhibitions und ist eine feste Größe im Snooker-Sport – weit über die Region hinaus. Mit einer Mannschaft in der 1. Bundesliga und einem so umfangreichen wie abwechslungsreichen Vereinsangebot sind in der noch relativ jungen Vereinskarriere bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen.

Für die Veranstaltung sind noch wenige Restkarten verfügbar. Der Kartenvorverkauf ist über www.snooker-koblenz.de möglich.