Schachfreunde Bad Hönningen, sechster Spieltag der Rheinlandliga

Spitzenreiter war eine Nummer zu groß

Spitzenreiter war eine Nummer zu groß

In der Partie gegen den Spitzenreiter ging es spannend zu.privat

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga unterlagen die Schachfreunde Bad Hönningen dem aktuellen Spitzenreiter VfR-SC Koblenz mit 3:5. Die Gäste nahmen dadurch erwartungsgemäß beide Punkte mit nach Hause.

Das erste Spiel endete mit einem Remis. Diethelm Schnell hatte zwar im Mittelspiel die schlechtere Stellung, es gelang ihm aber, in ein Leichtfigurenendspiel mit gleicher Bauernanzahl überzuleiten. Frank Gerolstein musste einen Punkt abgeben. Er startete einen Angriff auf den gegnerischen König, seinem Gegner gelang es aber, den Angriff abzuwehren und in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln.

Valdet Demukaj stellte den Ausgleich wieder her. Er opferte in der Eröffnung einen Bauern und erlangte starkes Angriffsspiel. Sein Gegner versuchte zwar gegenzuhalten, Demukaj konnte aber mit einer Läufergabel einen Turm und damit die Partie gewinnen. Gerhard Rörig einigte sich mit seinem Gegner in einer ausgeglichenen Partie auf ein Remis.

Die Partie von Wolfgang Emmerich mündete in ein Turmendspiel, in dem sein Gegner einen Mehrbauern hatte, der zudem noch ein Freibauer war. Als der Koblenzer Spieler nach einer Bauerngabel einen Turm gewann, war die Partie entschieden. In der Partie von Manfred Meisenheimer opferte sein Gegner die Qualität für zwei Bauern. Meisenheimer versuchte zwar noch einen Königsangriff, nach einem erzwungenen Damentausch entschied aber der Materialvorteil für den Spieler der Gäste. Die Partie von Günther Klein mündete in ein völlig ausgeglichenes Bauernendspiel. Beide Spieler einigten sich daher auf eine Punkteteilung, was den Sieg für die Gastmannschaft bedeutete. Klaus Ziegler hatte zwar in einem Turmendspiel einen Bauern weniger, nach dem Abtausch der Türme war aber eine theoretische Remisstellung mit einem Randbauern entstanden, weshalb auch an diesem Brett die Punkte geteilt wurden.

Die Vereinsabende der Schachfreunde Bad Hönningen finden immer dienstags im Vereinsraum im DRK-Gebäude Am Bärenplatz (Sprudelstraße 41) statt. Kinder und Jugendliche spielen von 17 bis 19 Uhr, Erwachsene ab 19 Uhr. Für jeden und jede wird ein Trainingsprogramm abhängig von der Spielstärke angeboten. Weitere Informationen bei Günther Klein unter Telefon (0 26 35) 53 25 oder bei Reiner Krämer unter Telefon (0 26 35) 921819.