39. Adenauer Schießsportwoche mit tollen Leistungen

Sportschützen zeigten ihre Treffsicherheit

Sportschützen zeigten ihre Treffsicherheit

Die Sieger der vielen Klassen und Disziplinen der 39. Adenauer Schießsportwoche.Foto: privat

16.08.2017 - 10:39

Adenau. Drei Wochen lang trafen sich auf der Schießanlage des Biathlon-Sport-Club Adenau im Wimbachtal 301 Sportschützen aus 51 Vereinen in 370 Durchgängen und 44 Mannschaften zur Schießsportwoche 2017. In Mannschafts- und Einzelwettbewerben kämpften die Sportler in den Disziplinen KK 60 Schuss liegend, Luftgewehr, Luftpistole, Luftpistole Auflage, Luftgewehr- und KK Auflage mit und ohne Zielfernrohr.


Die Sieger der verschiedenen Klassen


Unterteilt in verschiedene Altersklassen gingen auch viele einheimische Schützen an den Start. Neben den Aktiven des BSC Adenau beteiligten sich viele Vereine aus der heimischen Region: St. Seb. Remagen, St. Seb. Gering, SSV Bad Breisig, St. Hub. Niederzissen und GSSV Bölingen. Insgesamt kamen Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Belgien und vor allem aus Hessen. Die weiteste Anreise hatte wohl der Luftgewehr Auflage Schütze Hendrik Willems aus Kevelaer, der mit toller Ringzahl die Seniorenklasse B gewann.

Im Auflage–Wettbewerb mit der Luftpistole stellte Sepp Hemm, BSV Dormagen, mit 297 von 300 möglichen Ringen den Standrekord aus dem Vorjahr ein und gewann souverän.

Im Freihandschießen mit der Luftpistole zeigte Markus Rossi von St. Seb. Gering ein Spitzenergebnis mit 379 Ringen und in der Disziplin KK 60 Schuss liegend siegte Bernd Lück, GSSV Bölingen, mit ausgezeichneten 593 Ringen.

Mit dem Luftgewehr markierte Jana Ersfeld von der Balker SG mit starken 396 Ringen die Turnierbestleistung. Ein Supertag erwischte BSC-Junior Jannik Stenzel. Er schoss persönliche Bestleistung mit 391 Ringen und siegte damit vor dem Favoriten und WM-Teilnehmer Bastian Blos, Ohligs, überraschend mit zwei Ringen Vorsprung.


Vielzahl an Ehren- und Sachpreisen überreicht


Unter der Leitung von Brigitte Arenz war die wohl größte Schießsportveranstaltung der Gegend bestens organisiert und von einem kleinen BSC-Helferteam reibungslos durchgeführt worden. Die Vorsitzenden Wolfram Boemer und Manuela Weinand überreichten eine Vielzahl an Ehren- und Sachpreisen an die anwesenden Sieger, die diese BSC-Veranstaltung auch als letzten Test vor den Deutschen Meisterschaften in München nutzen und schätzen.

Die Schützen des veranstaltenden BSC Adenau, die nur in der Einzelwertung starten durften, wurden in diesem Jahr in den Auflage-Disziplinen wieder gesondert gewertet, da sie mit ihrem Heimvorteil in den Vorjahren den Gästen viele Pokale weggeschnappt hatten.

In der Disziplin LG Auflage gewann Gerd Stenzel bei den BSC – Altersschützen mit 317,4 Ringen vor Peter Jung mit 316,6 Ringen und Ernst-Peter Heinen mit 314,8 Ringen. In der Damenwertung zielte Vera Hartmann mit 313,6 Ringen am besten. Zweite wurde Claudia Metz-Schmitt mit 311,6 Ringen vor Brigitte Arenz. In der BSC-Seniorenklasse überraschte Robert Korden mit guten 316,6 Ringen und siegte vor Friedel Hartmann mit 313,6 Ringen und Bernhard Brischwein mit 312,3 Ringen.

Auch mit dem KK konnten die Adenauer Schützen glänzen. Gerd Stenzel siegte in der BSC- Klasse mit starken 294 Ringen vor Robert Korden mit 293 Ringen und Peter Jung mit 292 Ringen.

Mit dem Luftgewehr Freihand war einmal mehr Manuela Weinand beste BSC-Schützin. Mit 379 Ringen erkämpfte sie sich Rang fünf in der Damenklasse. Bei den Schülern kam Leander Schmitz mit ordentlichen 144 Ringen auf Rang zwei vor Jonathan Greten.

In der Disziplin KK 60 Schuss liegend glänzte Jannik Stenzel zum zweiten Mal in diesem Turnier und belegte mit 581 Ringen Rang vier in der offenen Wertungsklasse.

Mit der Luftpistole war Stefan Weinand mit Rang zwei und 366 Ringen bester Adenauer in einem großen Teilnehmerfeld. Marion Rohen schaffte erneut starke 360 Ringe und Rang fünf bei den Damen.

Und auch die Jüngsten mit dem Lasergewehr waren wieder im Einsatz. Hier siegte Jolina Bungarten mit 177 Ringen vor Leander Schmitz mit 176 Ringen. Neu-BSCler Jonathan Schmitt schoss 137 Ringen, er erreichte Platz sechs und Jan Schirmer 128 Ringe, Platz neun.

Mit insgesamt 51 Startern war der BSC in seiner Sportwoche ganz gut vertreten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service