39. Adenauer Schießsportwoche mit tollen Leistungen

Sportschützen zeigten ihre Treffsicherheit

Sportschützen zeigten ihre Treffsicherheit

Die Sieger der vielen Klassen und Disziplinen der 39. Adenauer Schießsportwoche.privat

Adenau. Drei Wochen lang trafen sich auf der Schießanlage des Biathlon-Sport-Club Adenau im Wimbachtal 301 Sportschützen aus 51 Vereinen in 370 Durchgängen und 44 Mannschaften zur Schießsportwoche 2017. In Mannschafts- und Einzelwettbewerben kämpften die Sportler in den Disziplinen KK 60 Schuss liegend, Luftgewehr, Luftpistole, Luftpistole Auflage, Luftgewehr- und KK Auflage mit und ohne Zielfernrohr.

Die Sieger

der verschiedenen Klassen

Unterteilt in verschiedene Altersklassen gingen auch viele einheimische Schützen an den Start. Neben den Aktiven des BSC Adenau beteiligten sich viele Vereine aus der heimischen Region: St. Seb. Remagen, St. Seb. Gering, SSV Bad Breisig, St. Hub. Niederzissen und GSSV Bölingen. Insgesamt kamen Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Belgien und vor allem aus Hessen. Die weiteste Anreise hatte wohl der Luftgewehr Auflage Schütze Hendrik Willems aus Kevelaer, der mit toller Ringzahl die Seniorenklasse B gewann.

Im Auflage–Wettbewerb mit der Luftpistole stellte Sepp Hemm, BSV Dormagen, mit 297 von 300 möglichen Ringen den Standrekord aus dem Vorjahr ein und gewann souverän.

Im Freihandschießen mit der Luftpistole zeigte Markus Rossi von St. Seb. Gering ein Spitzenergebnis mit 379 Ringen und in der Disziplin KK 60 Schuss liegend siegte Bernd Lück, GSSV Bölingen, mit ausgezeichneten 593 Ringen.

Mit dem Luftgewehr markierte Jana Ersfeld von der Balker SG mit starken 396 Ringen die Turnierbestleistung. Ein Supertag erwischte BSC-Junior Jannik Stenzel. Er schoss persönliche Bestleistung mit 391 Ringen und siegte damit vor dem Favoriten und WM-Teilnehmer Bastian Blos, Ohligs, überraschend mit zwei Ringen Vorsprung.

Vielzahl an Ehren-

und Sachpreisen überreicht

Unter der Leitung von Brigitte Arenz war die wohl größte Schießsportveranstaltung der Gegend bestens organisiert und von einem kleinen BSC-Helferteam reibungslos durchgeführt worden. Die Vorsitzenden Wolfram Boemer und Manuela Weinand überreichten eine Vielzahl an Ehren- und Sachpreisen an die anwesenden Sieger, die diese BSC-Veranstaltung auch als letzten Test vor den Deutschen Meisterschaften in München nutzen und schätzen.

Die Schützen des veranstaltenden BSC Adenau, die nur in der Einzelwertung starten durften, wurden in diesem Jahr in den Auflage-Disziplinen wieder gesondert gewertet, da sie mit ihrem Heimvorteil in den Vorjahren den Gästen viele Pokale weggeschnappt hatten.

In der Disziplin LG Auflage gewann Gerd Stenzel bei den BSC – Altersschützen mit 317,4 Ringen vor Peter Jung mit 316,6 Ringen und Ernst-Peter Heinen mit 314,8 Ringen. In der Damenwertung zielte Vera Hartmann mit 313,6 Ringen am besten. Zweite wurde Claudia Metz-Schmitt mit 311,6 Ringen vor Brigitte Arenz. In der BSC-Seniorenklasse überraschte Robert Korden mit guten 316,6 Ringen und siegte vor Friedel Hartmann mit 313,6 Ringen und Bernhard Brischwein mit 312,3 Ringen.

Auch mit dem KK konnten die Adenauer Schützen glänzen. Gerd Stenzel siegte in der BSC- Klasse mit starken 294 Ringen vor Robert Korden mit 293 Ringen und Peter Jung mit 292 Ringen.

Mit dem Luftgewehr Freihand war einmal mehr Manuela Weinand beste BSC-Schützin. Mit 379 Ringen erkämpfte sie sich Rang fünf in der Damenklasse. Bei den Schülern kam Leander Schmitz mit ordentlichen 144 Ringen auf Rang zwei vor Jonathan Greten.

In der Disziplin KK 60 Schuss liegend glänzte Jannik Stenzel zum zweiten Mal in diesem Turnier und belegte mit 581 Ringen Rang vier in der offenen Wertungsklasse.

Mit der Luftpistole war Stefan Weinand mit Rang zwei und 366 Ringen bester Adenauer in einem großen Teilnehmerfeld. Marion Rohen schaffte erneut starke 360 Ringe und Rang fünf bei den Damen.

Und auch die Jüngsten mit dem Lasergewehr waren wieder im Einsatz. Hier siegte Jolina Bungarten mit 177 Ringen vor Leander Schmitz mit 176 Ringen. Neu-BSCler Jonathan Schmitt schoss 137 Ringen, er erreichte Platz sechs und Jan Schirmer 128 Ringe, Platz neun.

Mit insgesamt 51 Startern war der BSC in seiner Sportwoche ganz gut vertreten.