BBC Montabaur, Basketball-Oberliga

Team von Marcel Kaster bleibt ganz oben

Montabaur. Basketball-Oberligist BBC Montabaur um Trainer Marcel Kastor rang die Regionalliga-Reserve der SG TV Dürkheim/Basketball-Internat Speyer in einem Krimi mit 83:81 nieder und bleibt zwei Spieltage vor Saisonende Tabellenführer.

Die zahlreichen Zuschauer in der Kreissporthalle erlebten am Sonntagabend einen souveränen Einstieg in die Partie. Mit 11:3 startete der BBC konzentriert in die Begegnung. Jedoch konnte die Anspannung bis zum Ende des Viertels nicht gehalten werden. Durch zahlreiche Nachlässigkeiten beim Rebound und nicht durchgespielte Systeme - im Gegenzug verbuchte Dürkheim einfache Punkte - geriet der BBC mit 19:22 in Rückstand.

„Natürlich schmerzt der Abgang von Konor Kulas, das müssen wir noch kompensieren. Doch mein Team kann die zahlreichen Rebounds und Punkte auf allen Schultern verteilen. Ich vertraue jedem in meinem Team“, so Trainer Kastor.

Das zweite und das dritte Viertel sind schnell erzählt. Die Regionalliga-Reserve baute die Führung weiter aus, dem BBC gelang es nicht, die zwei Topscorer der Gäste zu kontrollieren. Beim BBC punkteten in dieser Phase immer wieder US-Import Josh Turner (am Ende 26 Punkte) und Lars Jähnke (19). Über ein 36:45 zur Pause und über ein 62:70 nach Ende des dritten Viertels liefen die Westerwälder weiterhin einem Acht- bis Zehn-Punkte-Rückstand hinterher.

Im letzten Viertel stellte Trainer Kastor die Verteidigungsart um, dies sollte fruchten. Von einem Acht-Punkte-Rückstand ließ sich das Team um Kapitän Michael Chojnowski nicht beeindrucken. Die Körbe von Dürkheim wollten durch die aggressive Defense nicht mehr fallen. In der Offensive konnte der BBC mit schnellem Spiel einfache Punkte einfahren, sodass eine Minute vor Ende der Partie durch einen Drei-Punkte-Wurf von Max Weigel der Ausgleich erzielt werden konnte (81:81).

In der letzten Minute der Partie machte es Montabaur für die Zuschauer noch einmal spannend. Sechs Mal stand der BBC an der Freiwurflinie und hatte somit die Chance, sich einen Vorsprung zu verschaffen, aber nur zwei Würfe fanden den Weg durch den Korb. So hatten die Gäste bei einem Spielstand von 83:81 für den BBC elf Sekunden vor dem Ende den letzten Angriff. Der letzte Wurf landete auf dem Ring, somit jubelte der BBC Montabaur.

Durch den Sieg der Mainzer muss der BBC auch am nächsten Sonntag bei der Reserve der DJK Saarlouis-Roden einen Sieg einfahren, um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben.

BBC Montabaur: Andro (3), Chojnowski (13), Jähnke (19), Campinar, Kus (7), Neeb (5), Turner (26), Vogt, Weigel (8), Welge (2).