Mitgliederversammlung des SV Arzbach

Tennisabteilung freut sichüber steigende Mitgliederzahlen

Arzbach. Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Abteilungsvorsitzender Alexander Specht folgten die Berichte des Vorstandes.

Hier skizierte Specht die Mitgliederentwicklung innerhalb des Tennisverbandes Rheinland, der im Jahr 2018 einen leichten Rückgang von 2 Prozent beklagt. Der durchschnittliche Tennisverein liegt derzeit bei rund 100 Mitgliedern. Erfreulich dagegen ist die Entwicklung innerhalb der Tennisabteilung. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Mitgliederstand um 5 Prozent auf 161 Mitglieder verbessert werden. Auch bei den Jugendlichen ist ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. „Mit 50 Kindern und Jugendlichen ist die Abteilung für die Zukunft gut aufgestellt“, erklärt Alexander Specht.

Holger Haehner, zweiter Abteilungsvorsitzender, konnte zu den Arbeitseinsätzen über große Bereitschaft berichten. Er betonte zudem, wie notwendig das Engagement der Mitglieder bei den Einsätzen sei. Besonderes Lob erntete Platzwart Oswald Lehmler, der neben seinen Aufgaben gemeinsam mit Wilfried Specht freiwillig zur Verschönerung der Anlage beigetragen hat. Sportwart Oliver Weber berichtete über die sportlichen Ereignisse der vergangenen Saison. Dort ging er auf den Aufstiegserfolg der Damen I ein, ohne die Leistungen der anderen Mannschaften zu vergessen.

Auch die unterschiedlichen Turniererfolge durften in seiner Ausführung nicht fehlen. Mit sieben Mannschaften geht die Abteilung in die neue Saison, darunter die neu gegründeten Damen 30 und Herren 40. In seinen weiteren Ausführungen lobte er den erfolgreichen Verlauf des ersten LK-Turniers „Limes-Open“, welches am 18. August erneut stattfinden wird.

Jugendwartin Bianca Best konnte über die gute Kinder- und Jugendentwicklung berichten. Die Mädchen U 18 durften am Ende der Medenrunde die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg feiern.

Zwei Jugendmannschaften, darunter die Jungen U 12, werden auch in dieser Saison wieder an den Start gehen. An einem im letzten Jahr durchgeführten Schnupperkurs nahmen 12 Kinder teil, die mittlerweile komplett in den Verein eingetreten sind. Alle Kinder und Jugendlichen werden ganzjährig von den vereinseigenen Trainern trainiert. Ihr Dank galt neben den Trainern auch dem Förderverein Jugend SVA, der Jugendarbeit unterstützt. Kassiererin Hannelore Bigus konnte einen mehr als erfreulichen Kontostand präsentieren.

Sie betonte zwar, dass im Jahr 2017 sehr gut gewirtschaftet wurde, mahnte zugleich aber an, dass jedes Jahr neu betrachtet werden muss und dass Veranstaltungen neben dem normalen Spielbetrieb finanziell notwendig seien.

Hauptkassierer Wilfried Hartmann konnte der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und bat die Versammlung um Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Der Breitensportbeauftragte Jürgen Kottemer konnte krankheitsbedingt der Versammlung nicht beiwohnen. Alexander Specht übernahm daher seinen Part und berichtete über das erfolgreich durchgeführte Straßentennisturnier. Im Winter konnte Jürgen Kottemer zudem die Alten Herren der Fußballabteilung in die Tennishalle in Bad Ems zu einem Turnier bewegen. Jens Dittrich berichtete zudem in einem Grußwort über die Aktivitäten des Fördervereins Jugend SVA. Zum Schluss dankte Abteilungsvorsitzender Alexander Specht allen Anwesenden für Ihr Erscheinen und für den harmonischen Versammlungsverlauf.

Pressemitteilung SV Arzbach