13. FRANZEN-CUP 2016 im Waldstadion Kottenheim mit historischem Ergebnis

Titelverteidiger FC Gönnersdorfholte sich erneut den Turniersieg

Titelverteidiger FC Gönnersdorf
holte sich erneut den Turniersieg

Helmut Lung (r.), Abteilungsleiter Fußball des TuS Fortuna Kottenheim, dankte allen Teilnehmern, Gästen, Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz.

Titelverteidiger FC Gönnersdorf
holte sich erneut den Turniersieg

Max Franzen (Sponsor, 3.v.l.) überreichte den Wanderpokal an denSpielführer des FC Gönnersdorf, dem Titelverteidiger und Sieger des Turnieres. Der Preis für den 3. Platz wurde an den Spielführer des TuS Fortuna Kottenheim (l.) und der 2. an den Spielführer des SV Rheinland Mayen (2.v.l.) überreicht.

Kottenheim. Jetzt hieß es im Kottenheimer Waldstadion wieder „Anpfiff zum traditionellen Franzen-Cup“. Bereits zum dreizehnten Mal wurde dieser traditionsreiche Wanderpokal nun in Zusammenarbeit mit der Kottenheimer FRANZENGROUP – Die Baumanager als Vorbereitungsturnier für Seniorenmannschaften ausgespielt. Die teilnehmenden Mannschaften waren in diesem Jahr die SG Maifeld, die SV Rheinland Mayen, die SG Mendig/Bell, der FC Rhenania Gönnersdorf als Titelverteidiger, die SG Ettringen sowie der Gastgeber TuS Fortuna Kottenheim 1897 e. V.

Die Gruppenphase fanden dabei an den ersten beiden Tagen, Donnerstag und Freitag (ab 18.30 Uhr), statt. Die beiden Finalspiele wurden dann samstags ausgetragen.

Nach Auslosung des Spielplanes in zwei Gruppen kam es zu folgenden Begegnungen in der Gruppenphase: Im Eröffnungsspiel am Donnerstag trennte sich TuS Fortuna Kottenheim gegen die SG Mendig/Bell unentschieden mit 1 : 1. Im Anschluss konnte der Titelverteidiger FC Rhenania Gönnersdorf gegen die SG Mendig/Bell mit 2:0 den Sieg erringen.

Im dritten Spiel des Abends schlug der Titelverteidiger dann auch noch den Gastgeber mit 1 : 0. Im letzten Spiel des Abends scheiterte dann die deutsche Nationalelf bekanntermaßen an Frankreich, was die Besucher auf der eigens aufgebauten Videoleinwand live verfolgen konnten. Am folgenden Freitag schlug zunächst der SV Rheinland Mayen die SG Maifeld mit 1: 0. Nach dieser Niederlage konnte die SG vom Maifeld jedoch einen 3:0-Sieg gegen die SG Ettringen einfahren.

Der Veranstalter dankt der SG Maifeld nochmals für die kurzfristige Zusage, nachdem der TuS Mayen kurzfristige die Zusage zur Teilnahme an dem Turnier zurückgezogen hatte. Die Gruppenphase endete schließlich in der Gruppe B mit dem Unentschieden des SV Rheinland Mayen gegen die SG Ettringen. Die Gruppenspiele wurden jeweils einmal 45 Minuten gespielt.

Gastgeber Tus Fortuna

Kottenheim landet auf Platz 3

Am finalen Samstag fanden dann die beiden Endspiele über die volle Distanz von zwei mal 45 Minuten statt, und zwar zunächst um 15.00 Uhr das Spiel der jeweils Gruppenzweiten um Platz 3. Hier konnte der Gastgeber Tus Fortuna Kottenheim gegen die SG Maifeld mit einem überzeigenden 6:1 den 3. Platz erringen. Im Anschluss bestritten der FC Gönnersdorf als Titelverteidiger und der SV Rheinland Mayen das Finalspiel.

Die gewann auch wiederum der Titelverteidiger vom Rhein mit einer überzeugenden Leistung und 7:0 Toren. In der anschließenden Sieger-ehrung durch den Abteilungsleiter Helmut Lung sowie Max Franzen seitens des Sponsors stellte Helmut Lung für den ausrichtenden Verein klar: „Eine Titelverteidigung haben wir im Rahmen der letzten 13 Jahre in diesem Turnier noch nicht gesehen. Der FC Gönnersdorf hat historischen geleistet und erhält verdientermaßen erneut den Wanderpokal für ein Jahr!“

Der Sieger erhielt weiterhin ein Preisgeld i. H. v. 200,-- Euro sowie den traditionellen Wanderpokal, der Zweite erhielt 150,-- Euro, der Dritte 100,-- Euro und der Viertplatzierte noch 50,-- Euro.

Nach dem zufriedenen Abschluss dankt der ausrichtende Verein allen Sponsoren, insbesondere der Namensgebenden Kottenheimer FRANZENGROUP – Die Baumanager sowie allen Helfern und Aktiven für das Engagement. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum 14. Franzen-Cup 2017 wäre ein wunderbares Ereignis.