Sportschützen des Biathlon-Sport-Clubs Adenau e. V. bei den Bezirksmeisterschaften 2018

Tolle Ergebnisse in derDisziplin „Luftgewehr Auflage“

Tolle Ergebnisse in der
Disziplin „Luftgewehr Auflage“

Zahlreiche Schützen des BSC nahmen an den Bezirksmeisterschaften teil. privat

Tolle Ergebnisse in der
Disziplin „Luftgewehr Auflage“

Neuwied/Adenau. Auf dem Schießstand in Neuwied stand für die Sportschützen des BSC Adenau die Parade- und Lieblingsdisziplin auf dem Programm: Luftgewehr Auflage. Und so gab es reichlich Meisternadeln und sehr gute Platzierungen.

In der neuen Klasse „Damen II“ wiederholten die drei BSC-lerinnen Claudia Metz-Schmitt, Michaela Gröff und Bianca Hilger ihren Erfolg vom Kreis mit einem weiteren 2. Rang und erneut Silber. Auch in der Einzelwertung gab es Silber für Michaela Gröff Metz-Schmitt mit sehr guten 313,9 Ringen und Claudia Metz-Schmitz schaffte mit Rang 3 und 313,6 R. einen weiteren Podestplatz. Bianca Hillger wurde mit 307,1 Ringen gute Siebte.

In der Seniorenklasse I hatte der BSC tatsächlich fünf starke Mannschaften am Start und so blieben die Erfolge nicht aus. BSC I mit Dirk Gröff, Gerd Stenzel und Ernst-Peter Heinen holte wie bereits im Vorjahr mit 941,6 Ringen den Bezirksmeistertitel. Die 2. BSC-Vertretung mit Vera Hartmann, Robert Thiele und Birgit Becker steigerte sich auf 935,7 Ringe und belegte Rang fünf. Auf den Plätzen sechs und acht waren mit BSC III (Stefan Weinand, Uli Krämer, Rainer Dhein) und BSC IV Brigitte Arenz, Bernhard Brischwein, Gustav Kohlgraf) zwei weitere BSC-Teams ganz vorne zu finden. BSC V (Michael Theisen, Jürgen Diewald, Rosemarie Marzi) verfehlten mit Rang elf die Top-Zehn ganz knapp.

In der Einzelwertung gab es gleich einen BSC Doppelsieg. Gerd Stenzel sicherte sich mit 315,7 R. Rang eins und den Bezirksmeistertitel vor seinem Vereinskameraden Dirk Gröff, der mit 315,0 R. nur minimal weniger hatte. Rainer Dhein (312,5 R., Platz acht) und Uli Krämer (312,1 R., Platz elf) waren ebenfalls noch in der Spitze zu finden. Auch Gustav Kohlgraf erwischte mit 311,9 R. und Rang zwölf einen guten Tag. Ernst-Peter Heinen schoss an diesem Tag nach den beiden Vorderladerdisziplinen (Bezirksmeister mit der Steinschlossflinte) seinen 3. Wettkampf und zog sich mit 310,9 R. und Platz 15 bei seinem Stress noch gut aus der Affäre. Stefan Weinand, Michael Theisen, Wolfgang Maak und Paul Kolb folgten auf den Plätzen21, 25, 41 und 46.

Für die Adenauer Schützinnen in den Seniorinnenklassen lief es ebenfalls optimal. In der Klasse Seniorinnen I wurde Vera Hartmann mit guter Ringzahl (3118 R.) vierte.

Und in der Klasse Seniorinnen II gab es sogar einen zweifachen BSC-Erfolg. Birgit Becker siegte mit 310,3 R. vor Brigitte Arenz (307,6 R.). Rosemarie Marzi (305,0 R.) belegte Rang vier.

In der Einzelwertung der männlichen Seniorenklasse II war Robert Thiele, der kurzfristig für den erkrankten Peter Jung eingesprungen war, mit 313,4 und Rang drei bester BSC-ler. Bernhard Brischwein verfehlte mit 309,5 R. und Rang vier die Medaillen nur knapp und Jürgen Diewald war mit 305,7 R. und Platz zwölf auch noch vorne mit dabei. .

Und auch die BSC – Oldies wollten nicht nachstehen und holten sich Medaillen. Die Mannschaft mit Klaus Brust, Robert Korden und Ingrid Metz belegte Rang vier. Gold gab es für Robert Korden mit 315,1 Ringen in der Seniorenklasse V , Bronze für Ingrid Metz mit 304,6 R. in der Seniorinnenklasse IV. Klaus Brust, der Vertreter für den leider verhinderten Toni Risse, macht seine Sache prima und wurde mit 3008,1 Zehnter bei den Senioren III.

Ein besonderes Lob und große Anerkennung galt erneut Peter Romes (86 Jahre) und Alois Bielen (84 Jahre), dass sie einmal noch als älteste Starter im Teilnehmerfeld dabei war und dann auch noch vordere Platzierungen erreichen konnte. So kam Peter Romes mit 301,3 Ringen unter 36 Startern immerhin auf Rang 15 und Alois Bielen mit 289,8 R. auf Rang 25.

Pressemitteilung

Biathlon-Sport-Club Adenau e. V.