Bad Hönninger Tischtennis-Stadtmeisterschaft feiert mit der fünften Austragung kleines Jubiläum

Tom Wotzka sichert sich den Turniersieg

Marc Elberskirch siegt beim Rundlaufturnier

17.01.2017 - 08:34

Bad Hönningen. In diesem Jahr aus Termingründen etwas verspätet und daher statt zwischen den Tagen erst in der ersten Kalenderwoche richtete der Tisch-Tennis-Club Bad Hönningen die Tischtennis-Stadtmeisterschaft aus. Die Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um allen Bürgern die Sportart „Tischtennis“ näher zu bringen und Spaß an diesem Sport zu vermitteln. Um so eine Veranstaltung organisieren und erhalten zu können, ist viel Engagement auf ehrenamtlicher Basis notwendig. Daher geht ein Lob an die Organisatoren Peter Zwiener und Alexander Walkenbach, welche in Abstimmung mit dem Vorstand die Organisation übernommen und letztlich auch mit und durch die Unterstützung der Vorstandskollegen Lukas Zwiener, Boris Adams, Jürgen Behling, Tom Wotzka und Tim Zwiener für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben. Durch das System der Vorgabe ist bei jedem Spiel für Spannung gesorgt. Hierbei erhält jeder Spieler je nach Stärke einen gewissen Punktevorsprung. Somit hat letztlich jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Spiele zu gewinnen. Nachdem der Aufbau bereits am Morgen des Wettkampftages vonstattengegangen war, konnte das Turnier am Nachmittag pünktlich in der vorbereiteten Sprudelhalle begonnen werden. Zunächst wurde der Einzelwettbewerb gestartet. Hier wurden alle Teilnehmer in gleich starke Gruppen aufgeteilt. Somit bekam jeder Teilnehmer die Möglichkeit, mindestens drei bis vier Spiele zu bestreiten. In dieser Phase kam es zu vielen spannenden Begegnungen, unter anderem auch zum Duell zwischen dem ehemaligen Vorsitzenden Jörg Honnef und dem aktuellen Vorsitzenden Peter Zwiener. Durch das System der Vorgabe musste Peter Zwiener Jörg Honnef einen Punktevorsprung von sechs Punkten gewähren. Was zunächst noch machbar erschien, stellte sich jedoch später als äußerst schwierig da, da sich Jörg Honnef von Satz zu Satz immer besser auf das Spiel von Peter Zwiener einstellte. Und so konnte Honnef nicht nur Dank des Vorsprungs, sondern auch wegen seiner guten Leistung mit Peter Zwiener einen wesentlich stärkeren Spieler aus dem Turnier werfen.

Anschließend ging es mit einem Highlight weiter - dem Rundlaufturnier. Dabei wird der Spaßfaktor durch vier zusammengestellte Tischtennisplatten nochmal wesentlich vergrößert. Hierdurch und durch die Zugabe von sogenannten „Goldies“ entsteht für alle Teilnehmer eine faire Chance, das Finale zu erreichen.

Letztlich standen sich im Finale Nick König, ein Jugendspieler des Tischtennisvereins, und Marc Elberskirch, ein Spieler der 1. Herrenmannschaft, gegenüber. Diese Tatsache machte es für Marc Elberskirch aber keinesfalls leichter. Nach einem ausgeglichenen äußerst knappen Spiel konnte sich aber letztlich Marc Elberskirch mit zwei Punkten Vorsprung gegen Nick König durchsetzen. Anschließend wurde es spannend in der Mehrzweckhalle, denn der durch das Rundlaufturnier unterbrochene Einzelwettbewerb wurde nun wieder aufgenommen. Es standen nun die Finalspiele im Einzel an. Hierfür hatten sich alle Gruppenersten bzw. -zweiten aus der zuvor ausgespielten Gruppenphase qualifiziert. Während dieser Phase kam es zu vielen spannenden Duellen, und einige Favoriten hatten mit dem Punktevorsprung ihrer Kontrahenten so ihre Probleme. Im Finale stand mit Tim Zwiener kein unbekannter, schließlich konnte Tim bereits bei der ersten vom Verein organisierten Stadtmeisterschaft den Pokal mit nach Hause nehmen. Streitig machen wollte ihm dies mit Tom Wotzka ein ebenbürtiger Kontrahent aus der 2. Herrenmannschaft.

Die beiden Finalisten kennen sich natürlich durch ihre jahrelange Vereinsangehörigkeit bestens, und daher war allen Anwesenden klar, dass dies ein sehr spannendes und offenes Spiel werden würde. Tim konnte den ersten Satz gewinnen, musste den zweiten aber abgeben, sodass Tom das Spiel sofort wieder offen machte. Tim ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und ging nach dem dritten Satz erneut in Führung. Tom war damit unter Druck, nun unbedingt gewinnen zu müssen. Dies schien ihn aber nicht unbedingt zu beeindrucken, denn er wurde nun immer besser, gewann den vierten und im Anschluss auch den entscheidenden fünften Satz zum Turniersieg.

Bei der im Anschluss stattfindenden Siegerehrung hatte man sich Gedanken gemacht, wie man dem besten Teilnehmer ohne Tischtenniserfahrung eine kleine Freude machen kann. Und dank der freundlichen Unterstützung von Herrn

Weller vom REWE-Markt in Bad Hönningen war es in diesem Jahr möglich, einen Präsentkorb zusammenzustellen, welcher dem besten „Nicht“-Tischtennisspieler vergeben wurde. Besonders erwähnenswert sind auch Schirmherr Michael Mahlert und die zahlreichen Sponsoren, welche erst dafür sorgen, dass so eine Veranstaltung für einen kleinen Verein überhaupt rentabel und somit möglich ist. Dies waren in diesem Jahr: die VR-Bank Neuwied-Linz, die Sparkasse Neuwied, Moni´s Blumenboutique, Karina´s Wäschestudio, Stadtbürgermeister Guido Job, das First Reisebüro Lagraff, das Hotel Lindenwirtin, Feinkost Stirnberg, das Bauernstübchen Arienheller, Veist-Entertainment und das Stadtweingut Bad Hönningen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service