Fußball-Kreisliga B Mayen

Trainer Nix: „Andernachwar einfach überlegen“

Andernach. Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga B Mayen unterlag die SG Baar/Herresbach nach einer ansehnlichen Begegnung bei der SG 99 Andernach II mit 1:3 (0:1).

Technisch und läuferisch gleichwertig entwickelte sich von Anfang eine gutklassige Partie, in der die Gäste den besseren Start erwischten und durch Simeon Dontchev (10.) Pech mit einem Pfostenschuss hatten. Bis zur 35. Minute sahen die Zuschauer ein munteres Auf und Ab, dann schlugen die Gastgeber zu. Der Andernach Torjäger Timo Puderbach war nach einer Flanke zur Stelle und traf zur 1:0-Führung. Der gleiche Akteur tanzte zwei Minuten später drei Baarer Abwehrspieler aus und hob den Ball an den Querbalken des Gästegehäuses.

Nach der Pause kam der Nix-Elf ein wenig der Elan abhanden, verschafften der Andernacher Rheinlandligareserve Feldvorteile. Eine Uneinigkeit in der Baarer Hintermannschaft nutzte Puderbach (51.) aus, spritzte dazwischen und erhöhte auf 2:0. Unsicherheiten in der Abwehr der Eifler verschafften den Einheimischen weitere Torchancen. So war es Martin Bassauer (61.), der nicht lange fackelte und mit einem Flachschuss das beruhigende 3:0 erzielte, die Vorentscheidung.

Die SG Baar/Herresbach kämpfte zwar trotzig weiter, war allerdings im Andernacher Strafraum mit ihrem Latein am Ende. Bis zur 80. Minute, als Marc Retterath der 3:1-Anschlusstreffer gelang. In den letzten zehn Minuten drückten die Gäste zwar auf einen weiteren Treffer, konnten aber aus zahlreichen Freistößen und Eckbällen kein Kapital mehr schlagen.

„Einen direkten Konkurrenten haben wir auf acht Punkte distanziert. Der Sieg war hochverdient“, freute sich Markus Schwab, der Trainer der SG 99-Reserve, dessen Kollege Rüdiger Nix meinte: „Wir sind zwar ersatzgeschwächt angetreten, was ich aber nicht als Ausrede gelten lasse. Andernach war uns einfach überlegen.“

SG Baar/Herresbach: Bell, P. Pung, Mannebach (71. Schumacher), J. Dontchev, Slinko (31. Honermann), Racke, S, Dontchev (64. Schneider), F. Pung, Görgen, Krayer, Retterath.

Schiedsrichter: Hamid Rostamzada (Mayen).

Zuschauer: 50.

Torfolge: 1:0, 2:0 Timo Puderbach (36., 51), 3:0 Martin Bassauer (61.), 3:1 Marc Retterath (80.).