SV Oedingen - Abteilung Tischtennis

Traumstart der Ersten Mannschaft

Traumstart der Ersten Mannschaft

Die 1. Mannschaft ließ nichts anbrennen. privat

Remagen. Mit einem dreifachen Erfolg startete die 1. Mannschaft des SV Oedingen in die neue Meisterschaftsrunde der 1. Kreisklasse Staffel 1. Das Team um Mannschaftsführer und Spitzenspieler T. Eregger tritt gegenüber dem Vorjahr in leicht veränderter Aufstellung an. Weiter einen festen Platz haben neben ihm das Ehepaar H. und S. Neumann sowie Routinier J. Hasenknopf. Neu in der Mannschaft sind M. Nawratil und R. Klein, die sich in der letzten Saison durch gute Ergebnisse in der 2. Mannschaft für höhere Aufgaben empfohlen hatten.

Eine vermeintlich

schwere Aufgabe

Gleich im 1. Spiel empfingen die Oedinger Absteiger TTV Löhndorf in der Rheinhöhenhalle und standen vor einer vermeintlich schweren Aufgabe. Doch bereits in den Doppelpaarungen stellte sich heraus, dass sie gut vorbereitet waren, denn es sprang eine frühe 3:0 Führung durch T. Eregger/J. Hasenknopf, H. Neumann/S. Neumann und .M Nawratil/R. Klein heraus. Dieser beruhigende Vorsprung gab Selbstvertrauen für die folgenden Einzel. T. Eregger mit zwei Siegen sowie H. Neumann, M. Nawratil, S. Neumann und R. Klein mit jeweils einem Erfolg gaben den Gästen, die nicht in stärkster Besetzung antreten konnten, keine Chance und setzten sich am Ende überraschend klar mit 9:2 durch.

Gute Chancen rechnete man sich auch vor dem 2. Spiel beim Aufsteiger SV Ramersbach aus. Trotzdem unterschätzte das Team den Gastgeber nicht und begann die Partie konzentriert. Wiederum führte die Stärke in den Doppeln durch T. Eregger/J. Hasenknopf und H. Neumann/S. Neumann zu zwei Punktgewinnen. In den Einzeln war die Überlegenheit der Oedinger im oberen Paarkreuz, wo T. Eregger und H. Neumann mit zwei Siegen beide ungeschlagen blieben, deutlich. Weitere Punktgewinne durch J. Hasenknopf, S. Neumann und R. Klein garantierten den 9:2 Auswärtserfolg.

Toller Kantersieg

Nichts anbrennen ließ das Team auch im Heimspiel gegen TTC Karla V. Mit 9:0 wurden die Gäste nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit nach Hause geschickt. Der Gewinn aller Doppel sowie je ein Einzelsieg für T. Eregger, H. Neumann, J. Hasenknopf, M. Nawratil, S . Neumann und R. Klein ergaben diesen Kantersieg. Der SV Oedingen I setzte sich mit 6:0 Punkten gleich an die Tabellenspitze und freut sich schon auf das Duell mit Niederzissen II, einem der Favoriten in der 1. Kreisklasse Staffel 1.

Schwer wird es die 2. Mannschaft in der Kreisklasse 2 Staffel 1 haben. Bei TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler III verlor die Oedinger erneut mit 1:8. Ausschlaggebend war der Umstand, dass das Team geich mit zweifachem Ersatz antreten musste. Da half auch nicht viel, dass die Gastgeber ebenfalls nicht ihre Stammbesetzung aufbieten konnten. Den Ehrenpunkt holte B. Sühl.

Erfreulicheres ist von der 3. Mannschaft zu berichten, die jetzt eine Klasse höher in der 4. Kreisklasse Staffel 1 spielt und mit einem knappen 8:6 Auswärtserfolg bei TTF Dedenbach II bereits ihren zweiten Sieg feierte. Grundlage war zu Beginn schon der Gewinn beider Doppel durch W. Knopp/T. Hasenknopf und N. Weber/ R. Kroll. In den Einzeln waren anschließend T. Hasenknopf (2), N. Weber (2) und W. Knopp erfolgreich. Den ganz entscheidenden Punkt trug jedoch R. Kroll bei, der als Ersatz aus der 4. Mannschaft mitwirkte und nach dem Doppelgewinn auch seinen allerersten Einzelsieg für den SV Oedingen erringen konnte. Da war die Freude beim Vereinsvorsitzenden groß. Einen unglücklichen Auftakt hatte die 4. Mannschaft in der 5. Kreisklasse Staffel 2. Gegen TTF Dedenbach III musste das Team zu Hause eine bittere 6:8 Niederlage hinnehmen. Ausschlaggebend war letztlich der Verlust beider Anfangsdoppel. Zwar leisteten W. Romes und H. Küpper mit drei bzw. zwei Einzelerfolgen erheblichen Widerstand, aber nur M. Rahlf konnte einen weiteren Zähler beisteuern, was am Ende nicht ausreichte. Viel Einsatz zeigte auch der erstmals im Team eingesetzte O. Hüppe, ihm fehlte aber letztlich die Routine, um über mehr als einen Satzgewinn und mehrere knappe Satzverluste hinauszukommen. Die 1. Jugendmannschaft musste erneut erfahren, dass in der höheren Kreisliga ein anderer Wind weht. Von der weiten Fahrt an die Mosel kehrte sie mit einer knappen 5:8 Niederlage bei Hatzenport-Löf zurück. Zunächst verlief das Match bis zum 3:3 Zwischenstand noch ausgeglichen. Die Punkte bis dahin erzielten das Doppel T. Hasenknopf/M. Sonntag sowie T. Hasenknopf und A. Jung. Nachdem sich T. Hasenknopf im Spitzenspiel seinem Gegner knapp geschlagen geben musste, geriet das Team auf die Verliererstraße. Zwar holten J. Kowalski und nochmals T. Hasenknopf im weiteren Verlauf zwei Siege. Dies reichte jedoch letzten Endes nicht aus,