TuS Treis-Karden Basketball-Oberliga

Trotz Abstieg: Tolle Stimmung auf den Rängen

Trotz Abstieg: Tolle Stimmung auf den Rängen

: Das Team des TuS Treis-Karden beim Spiel gegen die TVG Baskets Trier (von links nach rechts): Oliver Henrichs, Milan Trtic, Felix Dauns, Nelson Da Costa, Norman Klima, Leon Jungblut, Boris Sewenig, Lukas Bleser, Timm Jakobs, Stephen Nitzsche, Trainer Emir Colan, Louis Lenz und Samuel Andre Keusen. Foto: Lisa Ferrlein

Treis-Karden. Auch wenn das letzte Saisonspiel des TuS Treis-Karden gegen die TVG Baskets Trier recht deutlich verloren ging (Endstand 70:94), sorgten die Fans auf der Tribüne der Treiser Sporthalle, allen voran natürlich die Fangruppe „Treiser Heckedötz“, noch einmal für eine tolle Stimmung. Nach Spielende bedankten sich die Treiser Kapitäne Lukas Bleser und Leon Jungblut bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die bei der Organisation und Durchführung der Spiele geholfen haben, bei den Sponsoren für die sehr wichtige finanzielle Unterstützung und natürlich bei den Fans. Die Fangruppe „Treiser Heckedötz“, die sich in dieser Saison gegründet hat, wurde von der Mannschaft mit Geschenken bedacht.

Sportlich ging an diesem Abend für die erste Herrenmannschaft des TuS eine völlig verkorkste Saison zu Ende, die nach einer Niederlagenserie in der entscheidenden Schlussphase zum Abstieg in die Landesliga führte. Dort spielte in der laufenden Saison die 2. Herrenmannschaft des TuS, die nach einem tollen Endspurt sportlich den Klassenerhalt schaffte, nun aber in der nächsten Saison ebenfalls eine Klasse tiefer antreten muss.

Nach der überragenden Vorsaison, die als Oberliga-Vizemeister punktgleich mit Oberliga-Meister Saarbrücken endete, nun also der völlig unerwartete Abstieg. Das letzte Saisonspiel war ein Spiegelbild der vorangegangenen Spiele. Während der TuS erneut nicht in Bestbesetzung antreten konnte (auch Norman Klima fiel aus) und die Trefferquote vor allem von außen unterirdisch war, trafen die Trierer aus allen Lagen, allein 15 Mal von jenseits der Dreipunktelinie. Immer wenn der TuS im Laufe des Spiels etwas näher kam, trafen Torsten Laudor und Co. zwei, drei schnelle Dreier für Trier und die Hoffnung auf eine Wende war dahin.

Die Fans auf der Tribüne ließ das alles kalt. Die „Treiser Heckedötz“ stimmten ihren Fangesang an, unterstützt von gekonntem Trommelspiel: „Wir kommen aus Treis-Karden, dem schönsten Ort der Welt! Egal in welcher Liga, egal wo, hier halten wir zusammen!“

Der TuS Treis-Karden wird nun seine Kräfte bündeln und für die kommende Saison eine schlagkräftige Mannschaft für die Landesliga bilden.

Ergebnisse

Herren-Oberliga: TuS Treis-Karden – TVG Baskets Trier 70:94 (14:31, 29:48, 54:70). Es spielten: Lukas Bleser (12 Punkte), Nelson Da Costa (12), Felix Dauns (4), Oliver Henrichs (4), Timm Jakobs, Leon Jungblut (9), Samuel Andre Keusen, Louis Lenz (5), NN. (12), Boris Sewenig (2) und Milan Trtic (10). Trainer: Emir Colan.

Herren A-Klasse: TuS Treis-Karden III – Altenkirchener SG 39:41 (13:4, 20:12, 32:22). Es spielten: Karsten Eckhardt (4 Punkte), Sven Henrich (9), Thomas Morgen (12), Daniel Prehn (4), Hannes Schneiders (4), Thomas Theiß (6) und Jonas Wagner.

Vorschau

Samstag, 6. April: 14.30 Uhr: U 18: TuS Treis-Karden – BBC Linz und 17 Uhr: Herren A-Klasse: TuS-Treis-Karden III – BBC Linz II

BA